VPN Verbindung von IPv4 zu IPv6 möglich?

3 Antworten

Ohne eine Zwischenstelle die es entsprechend mappt geht das nicht.

Du kannst natürlich nett bei Vodafone nachfragen ob sie dir noch eine IPv4 schalten. Bei mir haben sie das vor nem halben Jahr noch gemacht. Ist aber scheinbar ein wenig Glück je nach Mitarbeiter.

FoxyMC
Fragesteller

Wie gestalte ich es dann mit den Mappen? Sicherlich benötige ich einen Server mit IPv4 und IPv6, wie gehts dan weiter? Das habe ich bis jetzt nicht ganz verstanden (das was ich gelesen hatte)

du kannst ein VPN Server, z.b. FRITZ!Box, an dem dsl Anschluss einrichten und dann vom Kabelanschluss eine VPN Verbindung zu dem dsl Anschluss herstellen.
wenn du bei Vodafone den Cable 1000 Tarif hast, kannst du dir eine feste IPv4 Adresse schalten lassen.

FoxyMC
Fragesteller

Ich brauche aber die IP vom Cabel anschluss an der DSL Stelle.
Also von IPv4 -> IPv6 und von da aus ins Internet.

Thomasg  01.06.2023, 23:15
@FoxyMC

Was genau hast du denn vor? Willst du von deinem dsl Anschluss auf einen reinen ipv6 Server zugreifen, oder wie?

Thomasg  01.06.2023, 23:30
@Thomasg

Theoretisch wäre folgendes denkbar:

auf der dsl Seite stellst du eine linuxkiste hin und richtest dort einen openvpn Server sein.

auf der cable Seite stellst du auch eine linuxkiste hin und richtest die als openvpn Client ein, der sich auf den openvpn Server am dsl Anschluss verbindet. Dann kann Traffic in beide Richtungen fließen. Dann muss man im internen Netz auf der dsl Seite noch ipv6 einrichten und das routing für ipv6 über den VPN Server einrichten.

FoxyMC
Fragesteller
@Thomasg

Ich möchte aber auch den IPv4 Traffic durch die IPv6 VPN machen, klappt das überhaupt?

Ich möchte so eine Gewisse Sperre eines Streaming Dienstes umgehen, da dieser Account von dem Inhaber des IPv6(Cabel) ist.

Thomasg  05.06.2023, 19:00
@FoxyMC

Dann spar dir einfach den ipv6 Part und lass das VPN normal über ipv4 laufen. Dann kannst du damit den ds-Lite Foo vom Kabelanschluss verwenden.

FoxyMC
Fragesteller
@Thomasg

mh, ich kenne mich damit nicht aus, ich bin auf den Stand das es einmal einen VPN Server und einmal einen Client gibt und ich kann keinen Server bei der ds-lite stelle erstellen und mit meiner DLS Verbindung mich dort als Client verbinden da ich keine IPv6 habe.
Somit muss ich doch zuerst meine IPv4 zu eine IPv6 Machen oder nicht, und da dachte ich mir irgendwie das ich mich mit einen Server verbinde der IPv4 und IPv6 hat und der meinen IPv4 traffic in der IPv6 VPN-Netzwerk pumpt der dann zu den ds-lite Anschluss geht.

Da aber wieder, ich habe kein Plan ob und wen ja wie ich das anstellen soll.

Thomasg  05.06.2023, 20:23
@FoxyMC

Wenn du den von Server am dsl Anschluss mit einer vollwertigen IPv4 Adresse betreibst, kann sich der openvpn Client vom Kabelanschluss dahin verbinden. Und dann verhält sich openvpn wie ein Site2Site VPN, da kann dann Traffic in beide Richtungen fließen. Ich hatte sowas mal gebaut, um per VPN von IPv4 Anschlüssen in mein heimnetz zu kommen, was an solch einem Kabelanschluss hängt.
aber im Detail zu erklären, wie man das einrichten muss, sprengt hier bei weitem den Rahmen. Da solltest du dir ein paar howtos suchen und dann auch versuchen zu verstehen, was da konfiguriert wird.

FoxyMC
Fragesteller
@Thomasg

Ok, dann kann der Traffic in beide Richtung, aber wie mache ich das dass all mein Traffic über das Netzwerk des Anderen Clients dann geht und dann nicht über den Server, weil ich möchte ja nicht ins andere Netz so rein sondern ich möchte da rein um dann da drüber zu laufen, also das ich die IPv6 nur noch habe (und klar die von vodafon dann bekommende IPv4 bei ds-lite halt).
Das ich dann die gleiche IP habe wie einer vor ort.

Hallo FoxyMC, ich kann dir dabei gerade nicht helfen, aber es wird mal Zeit für einen Wechsel. Wir bieten in unseren Tarifen Dual-Stack an, da hast du dann beides :).

LG

Sven W.

FoxyMC
Fragesteller

Link zu einem Paket für Junge Leute und ich bin Interessiert.

Thomasg  05.06.2023, 19:00

Dual Stack mit ds-lite?

FoxyMC
Fragesteller
@Thomasg

ds-lite hat die telekom doch garnicht oder?