Was Internet Anbieter sagen um öffentliche IPv4 Adresse zu bekommen?

3 Antworten

Du müsstest es beantragen und dafür natürlich extra bezahlen - fals überhaupt eine IPv4 frei ist, denn diese werden nicht mehr einzeln vergeben

N1ghtSky
Fragesteller

Kommt es nicht auf den Anbieter drauf an ob man was extra zahlen muss? Aber was könnte ich denen jetzt sagen als Grund meinte ich?

NackterGerd  17.03.2024, 13:35
@N1ghtSky

Wenn du keinen Grund hast, brauchst du wohl auch keine.

Ich glaube kaum dass diese Extrakosten ein Anbieter nicht verlangt.

Aber das wird man dir ja dann erklären

Xandros0506  17.03.2024, 14:05
@N1ghtSky

Es kommt nicht auf den Anbieter an, wenn das Protokoll des Anschlusses dies schon nicht hergibt.

Bei DS-Lite hast du nun mal keine eigene IPv4. DS-Lite arbeitet eben auf Basis von IPv6 und verpackt die IPv4-Daten in IPv6. Daran änderst du nichts. Du müsstest also einen anderen Anschluss beantragen, der eine eigene IPv4 nutzen kann. Und das wird zusätzliche Kosten verursachen.

N1ghtSky
Fragesteller
@NackterGerd

Ich hab einen Grund aber ich weis halt nicht ob ich diesen angeben sollte. Ich würde es auch gerne für zukünftige Projekte haben.

NackterGerd  17.03.2024, 14:14
@N1ghtSky
Ich hab einen Grund aber ich weis halt nicht ob ich diesen angeben sollte.

Verstehe ich nicht.

Wenn du nichts illegales machen möchtest ist das doch kein Problem.

NackterGerd  17.03.2024, 14:15
@N1ghtSky

Die Kosten kannst du doch selbst erfragen ?

Warum sollte ich das machen - ich habe doch kein DS-Lite und möchte auch keins

N1ghtSky
Fragesteller
@NackterGerd

Es ist Nix illegales aber es is halt ein Minecraft Server und ich glaub nicht das sie deswegen des umstellen werden

N1ghtSky
Fragesteller
@NackterGerd

Dachte das du es vielleicht weist wie viel das so im Durchschnitt kostet

Normal machen die ISPs das "kostenlos" Letztens erst für einen Kollegen gemacht. Der hatte Probleme mit dem DS-Lite und seinem Company VPN. Von daher anrufen und darum bitten auf einen echten DS umgestellt zu werden, da die Leitung sonst nicht benutzbar ist für einen völlig normalen Use-Case.

War in dem Fall Vodaphone via Cable...

Dafür musst du wohl oder übel beim ISP nachfragen, ob die das ggf. überhaupt anbieten (auch für Nicht-Business Kunden).

Aber warum überhaupt eine feste IP? Wenn du Services anbieten möchtest oder von unterwegs auf dein Heimnetz zugreifen möchtest kannst du auch DynDNS verwenden und dich ggf. in Wireguard oder Tailscale reinfuchsen.

N1ghtSky
Fragesteller

Ich bin mittlerweile beim dritten tarif bei diesem IPS und bei d letzten hatten wir eine IPv4 also sollte das schon möglich sein :). Wie verwende ich genau DynDNS hab davon noch nicht wirklich was gehört 😅

skiddy  22.03.2024, 07:38
@N1ghtSky

Ehrlicherweise muss ich beim Thema DynDNS (noch) passen. Habe mich mal dazu reingelesen, aber so wirklich beschäftigt habe ich mich damit noch nicht.

DynDNS ist kurzgesagt eine Möglichkeit sein eigenes Heimnetzwerk per DNS-Namen anzusprechen, obwohl man eine wechselnde, teils aufgrund CGNAT private, IP-Adresse vom ISP bekommt.

Heißt also, dass man trotz nicht öffentlicher und wechselnder IP-Adresse am Router diesen dennoch durch einen DNS-Namen von außerhalb erreichen kann.

Thomasg  11.04.2024, 14:50
@skiddy

wenn du eine öffentliche IPv4 Adresse hast, die sich regelmäßig ändert, ist DynDNS das Mittel der Wahl.

ABER: Wenn du keine öffentliche IP Adresse hast wegen CGNAT oder DS-Lite, dann hilft dir dyndns nicht!