IPv6 zu IPv4 Tunneln?

Ergänzung & Lösungsvorschlag

Habe mir einen Account bei Cloudflare gemacht und lasse meine Domains via Nameserver jetzt dort verwalten. IPv6 eingetragen und Proxy aktiviert. Webseite ist über IPv4 und IPv6 erreichbar.

Vorteil: echte IP-Adresse werden versteckt, es werden nur Cloudflare IP-Adressen angezeigt.

Nachteil: Cloudflare erlaubt nur wenige Portweiterleitungen. Ein SSH, FTP etc. zugriff über die Domain wird unmöglich.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe das selbst mal gemacht: Ein kleiner VPS bei einem Hostingprovider gemietet, ab 1 Euro/Monat zu haben. Der VPS hat eine IPv4- und eine IPv6-Adresse. Auf dem VPS läuft ein VPN-Server. Auf Deinem Nextcloud-Server läuft ein VPN-Client. Der baut (per IPv6) einen VPN-Tunnel zum VPS auf. Du kannst per IPv4 auf den VPS zugreifen und wirst durch den Tunnel zum Nextcloud-Server durchgeleitet. Ich habe für den VPN Wireguard verwendet.

PinkPonyFluffy
Fragesteller

Dankeschön, habe mir einen VPS bei Strato gemietet, und die IP über "6tunnel" zu meiner IPv6 getunnelt. funktioniert einwandfrei.