IPv4 zu IPv6 umrechnen

3 Antworten

IPv4-Adressen rechnet man nicht einfach in IPv6-Adressen um. Beides sind völlig unabhängige Adressensysteme. Lediglich bei der Darstellung von IPv4-Adressen als Teil von IPv6-Adressen (manche Tunnelprotokolle, Dualstack-Socket) benötigt man so eine Umrechnung. Das macht der Rechner allerdings besser. Zu Deinem Beispiel: 63 ist 3F, weil 3x16+15=48+15=63

KevinSchniepert  08.07.2013, 03:49

Auch hier ist keine Umrechnung erforderlich, weil die letzten vier Byte der IPv6-Adresse auch dezimal dargestellt werden dürfen.

Im Kopf? Nö! ^^ Wozu gibt es denn Taschenrechner von Windows. Musst nur auf wissenschaftlich schalten.

das eine hat nichts mit dem anderen zutun ^^ ist ein ganz anderes protokoll :)

Zhalia  12.09.2015, 12:45

danke das denk ich nämlich auhc..aber im Informatikuntericht sollten wir das umrechnen...?!?