IPv6 Battle ohne NET?

2 Antworten

IPv6 ist nicht abwärtskompatibel. Wenn Hardware das nicht unterstützt, dann bleibt man halt vorerst bei IPv4.

Zudem ist eine Umstellung stets mit Kosten und Aufwand verbunden. Das kann bei grösseren Netzwerken durchaus komplex werden.

Know-How über IPv6 ist auch nicht viel vorhanden und viele Unternehmen sehen da keine Dringlichkeit, da man ja einfach NAT einsetzen kann.

Naja, die Zeit wirds zeigen …

paint90
Fragesteller

Also mein ISP hat mir gratis ein /60 Prefix gegeben. Nichtmal die einrichtung hat was gekostet.

Weil die Umstellung oft mit Problemen verbunden ist die sich einfach nicht lohnen zu lösen, da du quasi keinen Nachteil hast wenn du nur IPv4 anbietest.

Firewalls musst du eventuell auf IPv6 migrieren, der support für IPv6 ist in manchen Hardwarelösungen eher rudimentär, eventuell gibt es Kunden die nur IPv4 nutzen, aber eigentlich keine die nur IPv6 nutzen können.

Beides paralell betreiben ist auch einfach höherer Aufwand.

Bei einer großen Firma die das Internet quasi mitgestaltet, okay, die haben Interesse an IPv6, welchen Geschäftsvorteil habe ich jetzt wenn ich IPv6 implementiere? Ich habe selber meine selfhosting Sachen nicht auf IPv6, einfach weil die Umstellung in Routern zwar möglich wäre, aber irgendwelche Workarounds braucht und ich dann am Ende sowieso eventuell IPv4 nutze, hat den gleichen Effekt, wenn ich einfach IPv6 aus habe.