Sollte ich im privaten Netzwerk statisch IPv4 Adressen benutzen?

5 Antworten

Sonst setze doch die Lease-Time runter. Dann laufen die Adressen schneller ab. Du kannst ja nachschauen wie die momentane Lease ist.

Ich vermute mal, daß es hier ein kleines Missverständnis gibt, aber ich kann deine Frage gut nachvollziehen. Denn es ist tatsächlich so, daß Geräte, die immer am Netz sind vom internen DHCP auch (meist bzw. oft) wieder die gleiche Adresse zugeteilt bekommen.

Du kannst aber zum Einen mal die Lease-Time runtersetzen, du kannst es aber zum Anderen auch mit "Gewalt" machen: Mit ipconfig /release gibst du die Adresse frei und ziehst einmal den LAN-Stecker, nach einigen Sekunden warten und erneutem Einstecken sollte der DHCP wieder aktiv werden und wieder eine IP zuteilen.

Es ist aber nicht so, daß Geräte, die nur vorübergehend im Netz waren (und nun fort sind), den Addressraum dauerhaft belegen, Irgenwann wird dein DHCP wirtschaften müssen und bereits in der Vergangenheit genutzte Adressen vergeben. Aber selbst in der Standardeinstellung von 192.168.0.xxx und 255.2155.255.0 brauchst du 254 Geräte um den Adressraum auszufüllen.

Feste IP´s würde ich nur bei Server, NAS, Drucker & Co. vergeben.

Du kannst dem Fischotter aber mal einen "Nerd"-Addressraum vorgeben:

10.0.0.0 und 255.0.0.0
Da kannst du dann das private LAN zur Weltherrschaft aufbauen, da gehen dir bestimmt keine Adressen aus :-D

Falls die Firmware sich die Zähne daran ausbeißt, der Adressbereich 172.16.0.0 bis 172.31.255.255 ist auch noch so ein freier privater, was vom Indianer äh... IANA als privat freigegeben wurde. Allerdings muß man da beim Subnet ein wenig rechnen. Bloß gerade keinen wissenschaftlichen Rechner da :-D dürfte 255.224.0.0 als Subnetz sein, wenn man das im Kopf rechnet...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ich habe eine Fritz!Box und aus irgendwelchen Gründen sind die IPv4-Adressen von allen Geräten statisch, bzw. bekommen von der Fritz!Box immer dieselbe IPv4 Adresse.

DHCP ist DHCP und nicht statisch. Statisch ist eine Adresse dann, wenn sie fest im Netzwerkadapter des Endgerätes konfiguriert wurde und sich somit nicht via DHCP ändern kann.
Weist der DHCP-Server dem Endgerät immer die gleiche IP zu, dann liegt das daran, dass die IP bis zum Ablauf der Lease-Time für das Endgerät reserviert bleibt. Erst wenn das Gerät sich aus dem lokalen Netzwerk abmeldet und nach Ablauf der Lease-Time erneut verbindet, startet die Lease-Time für die IP-Zuweisung erneut - und wenn die bisherige IP bereits an ein anderes Endgerät vergeben wurde, gibt es eben eine Andere.

Klar kann man das Subnetz anpassen, aber das löst nicht das Problem, dass die Geräte IPv4-Adressen besetzten.

Das Subnetz hat damit rein gar nichts zu tun. Die Subnetmask sagt dir lediglich, wie viele Bits der IP für den Netzanteil und wie viele Bits für den Hostanteil zuständig sind.

Die IP ist ja nicht die Adresse, die das Gerät identifiziert,

Innerhalb eines Netzwerkes schon. Zumindest auf einer Protokollebene oberhalb der Bitübertragungsschicht - da ist die MAC-Adresse interessant.

Wenn ich umziehe, habe ich zwar eine andere Adresse, aber ich bin immer noch dieselbe Person.

Und wenn du einen Rechner vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer stellst, ist er auch umgezogen und immer noch der gleiche Rechner. Dem lokalen Netzwerk ist es reichlich egal, wo der Rechner steht. Lediglich die Router und Switches wollen wissen, über welchen ihrer Ports das Gerät erreichbar ist, damit sie die Datenpakete nicht wild im Netzwerk umherschicken müssen, sondern den kürzesten Weg wählen können. Und dafür nutzen sie eben die IP (die sie via ARP-Abfragen ermitteln).

Sollte ich im privaten Netzwerk statisch IPv4 Adressen benutzen?

Das kommt auf deinen Anwendungsfall an.
Server und Drucker eignen sich für statische IPs (oder wenn es unbedingt dynamisch via DHCP sein soll verwendet man im Router IP-Reservierungen) Damit sind diese Geräte immer unter der gleichen IP erreichbar.
Sonstige Endgeräte können statische IPs verwenden, dynamisch reicht hierbei jedoch völlig aus.

unwahrscheinlich, daß Du 255 Endgeräte im LAN hängen hast

Was Du machen kannst ind er Fritte einstellen, daß Gerät xy immer die selbe Nummer zugewiesen bekommt, macht aber nur dann wirklich Sinn, wenn es auch LAN-Freigaben benutzt, wie NAS oä

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Belafu
Fragesteller

Das ist bei jedem Gerät aktiviert und ich weiß nicht wieso. Es ist auch nicht mein Netzwerk.

MichaelSAL74  20.12.2023, 17:13
@Belafu

OK, dann hat derjenige es eben so eingerichtet

Und wenn IP-Adresse für nen Endgerät reseviert ist, dann bleibt die auch bis irgendwann das Gerät vom Router selbst raus genimmen wird, passiert turnusmäßig alle paar Wochen oder Monate. Keine Ahnung wie das genau geregelt ist

KainaMora  20.12.2023, 17:41
@Belafu

Also, da es nicht Dein Netzwerk ist, Finger weg.

Derjenige der das mal eingerichtet hat, hat sich mit Sicherheit was dabei gedacht, z.B. das wenn er sich per Fernzugriff Zugang verschafft, er die Internen Geräte, die dann ggf. nicht per Name angesprochen werden können, per IP direkt anwählen kann.
Dann, manche Freigaben in Netzwerken (privaten) lassen sich einfach besser verwalten und Ansprechen, wenn Die dieses per IP Adresse tust.
Ist z.B. An Rechner(1) ein Neztlaufwerk(z) via IP verbunden und der Rechner auf dem diese Freigabe liegt, würde eine neue IP bekommen, dann wäre die Freigabe nicht mehr ansprechbar, dieses gilt auch und besonders für über das Netzwerk erreichbare Drucker.

Des weiteren halten sich manche auch mit Absicht bestimmte Bereiche Frei.
Z.B: 192.168.x.1.10 - 192.168.x.20 für Rechner, x.50-x.60 für Drucker, x.80-x.90 für virtuelle PCs usw. wenn der Router die Adressen immer neu vergibt, kann man dann nicht mehr eindeutig Nachvollziehen ob das betreffende Gerät das gerade sendet oder empfängt zu diesen Kategorien gehört (z.B. in einem Packet-Sniffer, da sehe ich meistens erst mal nur die IP Adressen.).

Deswegen, bevor Du da irgendwas verbiegst, lass lieber die Finger davon.

KainaMora  20.12.2023, 17:45
@KainaMora

Ach ja, um Deine Analogie aufzugreifen, dann bist Du Umgezogen aber man kann Dich nicht mehr erreichen, weil die Briefe (Daten) an die falsche Adresse geliefert werden.

Sparrow75  20.12.2023, 17:50

Es sind 254 adressen in einem 24er Netz 😉

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du gleichzeitig 254 Geräte im Netz hast.

Und zweitens gibt es einen sogenannten Lease uns eine Leasedauer. Die vergebenen IPs werden präferiert vergeben, aber nicht fest.

Also kurz zusammengefasst. Der DHCP macht das schon, keine Sorge.