IP Adresse von Netzwerk-Klienten an der Fritzbox ändern?

3 Antworten

um sie dann übersichtlich je einem VLAN zuzuordnen

Daran wirst du bei der Fritz!Box schon scheitern. Die unterstützen keine VLANs. (Mit Ausnahme des integrierten Gast-Netzwerkes!)

Du kannst in der FritzBox doch gar keine VLANs anlegen.

Insofern kommst du um eine Neuanschaffung eines Gerätes, was das unterstützt nicht drum herum.

Ob nun UniFi Dream Machine (Pro) oder Dream Router etc. pp. bleibt deinem Geldbeutel überlassen.

In der Fritzbox lassen sich lediglich zwei Netze einrichten:

https://www.tutonaut.de/fritzbox-vlan-subnetze-per-switch-einrichten/

Mit einem managebaren Switch der VLAN beherrscht, sollte dies aber realisierbar sein.

Fritzboxen sind eher für den privaten Bereich oder SOHO gedacht. Router für Firmennetzwerke wie die von Lancom, sind wesentlich teurer und haben eine größere Ausstattung.