Ubuntu Traffic auf IPv6 leiten?

flauski  27.08.2023, 18:14

Zum Verständnis, was willst Du erreichen? Willst Du den Server in Dein Heimnetz einbinden?

PinkPonyFluffy
Fragesteller

Nein, ich will über die IPv4 des VPS auf mein Heimnetzwerk, über WireGuard, zugreifen.

1 Antwort

Ich hab mich mit WireGuard noch nicht wirklich auseinandergesetzt, daher ist meine Aussage mit etwas Vorsicht zu genießen.

Also die theoretische Lösung schimpft sich 4in6-Tunnel. Also v4-Pakete werden in v6-Pakete verpackt, wandern dann durch den Tunnel und werden am anderen Ende wieder in v4-Pakete entpackt. Und über OpenVPN mit 2 frei konfigurierbaren Maschinen lässt sich das durchaus einrichten. Aber ich denke über WireGuard und FritzBox wird das nichts.

PinkPonyFluffy
Fragesteller

Genau sowas hatte ich vor. Ipv4 Pakete an meinen VPS und dann werden die Pakete mit dem selben Port über IPv6 an meine Fritzbox geleitet. Ich habe es mit iptables versucht, bin aber noch nicht voran gekommen.

flauski  27.08.2023, 19:03
@PinkPonyFluffy

Dem selben Port? Meinst Du damit Ports im Sinne von Port80 oder im Sinne von Netzwerkinterface?