Auf den Homeserver zugreifen bei einem DS-Lite Anschluss?

3 Antworten

Wenn du einen vServer mietest, dann liegt der ja schon im Internet (und nicht auf deinem privaten Netzt).

Entweder du verwendest für den Zugriff die ipv6-Adresse, denn die ist auch bei den Kabelanbieter bzw. DS-Lite Anbieter vorhanden.

oder du suchst dir einen VPN-Anbieter. Ein VPN ist ein Tunnel, der Netzte miteinander verbindest. Im deinem Fall wird also das DS-Lite getunnelt. so das du Zugriff auf die Geräte des LAN hast.

Casiopaia1962  15.05.2023, 13:00

Vodafone hat mir mal mitgeteilt, dass diese für den VPN Tunnel IP-V4 benötigen. Nur mit V6 gehts nicht.

Du könntest, je nachdem was du betreibst, auch Tunneling mit Cloudflare Tunnels in Betracht ziehen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium in theoretischer Informatik (Master)

Du könntest auch, sofern das öffentliche Netz IPv6 anbietet, eben eine Verbindung per IPv6 aufbauen und könntest dir dadurch den VPS sparen

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.
Anonympoint
Fragesteller

Klappt leider nicht. Mein Webserver ist über eine IPv6 Adersse nicht erreichbar. => IPv6 Port Forwarding (Port 80)

xxxcyberxxx  19.02.2023, 15:15
@Anonympoint
Mein Webserver ist über eine IPv6 Adersse nicht erreichbar. => IPv6 Port Forwarding (Port 80)

Dann konfiguriere ihn doch einfach so, dass er auch auf IPv6 hört?

tschaefer2023  19.02.2023, 18:50
@Anonympoint
Das ist unmöglich. Jeder Webserver kann so konfiguriert werden, dass er auch über IPv6 erreichbar ist.
Die Option dazu sieht so oder ähnlich aus: [::]:80
Anonympoint
Fragesteller
@tschaefer2023

Funktioniert leider nicht

server {
        listen 80 default_server;
        listen [::]:80;

        # SSL configuration
        #
        # listen 443 ssl default_server;
        # listen [::]:443 ssl default_server;
        #
        # Note: You shou
Anonympoint
Fragesteller
@tschaefer2023

Am Router (Vodafon) habe ich unter IP und Port Filter die gloable unicast Adresse vom Webserver freigeben, welches durch SLAAC erstellt wurde.

Quell IPv6 Adresse:
2a02:8071 ...

Ziel IPv6 Adresse
ALL

Protokoll
TCP

Quellport

Zielport

Erlauben
true

Aktivieren
true
tschaefer2023  19.02.2023, 22:39
@Anonympoint

Der Quellport ist falsch. Ob es noch andere Gründe geben kann, sehe ich gerade nicht. Die Vodafone Router haben keinen guten Ruf.