Eigenen Server online stellen?

1 Antwort

Hi, was für einen Game Server verwendest du überhaupt? Weil je nachdem könntest du auch einen virtuellen Server nutzen. Da gibt es viele günstige Anbieter.

Hast du dann eine IPv4 oder IPv6 Adresse? Mit DS-Lite ist das aktuell leider etwas kompliziert. Du müsstest einen günstigen Server mieten, der deine Pakete weiterleitet… dann ist halt die Frage, ob man nicht gleich den virtuellen Server bei einem Provider nimmt.

Hier ein Video zur Erklärung:

https://youtu.be/7QBh1YVoaj8?si=AgOTbulpDipyr_Bo

du kannst aber z.b bei deinem Provider auch nach einer festen IPv4 Adresse fragen. Hab ich gemacht - Hat nur 5€ mehr gekostet. So lösen sich deine DS-Lite Probleme in Luft auf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MoDMa
Fragesteller

Also kann man nur bei z.b. Vodafone nach einer festen ipv4 Adresse anfragen und dann die Ports freigeben. Andere Möglichkeiten gibts nicht? Ich hatte jetzt "Hamachi" benutzt um ein VPN auf den Server zu errichten, aber dies ist lästig, wenn es viele Leute sind und sind die Leute nicht sehr erfahren darin.

Nurmalso111  03.12.2023, 13:57
@MoDMa

doch du hast viele Möglichkeiten. So wie es für mich klingt, handelt es sich um einen Minecraft Server? :)

du könntest dann entweder direkt einen Minecraft Server Provider (z.B Nitrado) nehmen? Etwas teurer - aber der einfachste Weg.

dann könntest du wie gesagt direkt einen Server bei z.B Vodafone holen. Die kosten meist zwischen 1 und 5 € mtl. Je nachdem wie stark die Leistung deines Servers sein soll.

Da du die Hardware schon hast, kannst du’s natürlich auch von zuhause probieren. Da ist die simpelste Lösung nach einer festen IPv4 Adresse zu fragen, sofern du nur eine IPv6 Adresse/ oder keine FESTE IPv4 Adresse hast.. kannst du hier überprüfen:

https://www.wieistmeineip.de/

Es kann auch sein, dass du eine dynamische IPv4 Adresse hast, dann könnte man einen dyndns einrichten.. aber vielleicht betrifft dich das ja gar nicht… wäre erstmal wichtig zu wissen, was du überhaupt für einen Anschluss hast (IPv4,ipv6)