Statische IP im Router vergeben?

3 Antworten

.... ein DHCP Server vergibt die üblicherweise IP's dynamisch, man kann meist auch die Option "immer die selbe IP vergeben" auswählen, die kann man auch vergeben.
Macht man das statisch ohne DHCP, ist es anspruchsvoller und auch Fehlerbehaftet.

Wenn Sie einem Gerät eine neue IP geben, muss es neu gestartet oder sein Netzwerk zurückgesetzt werden, erst dann wird die neue IP übernommen.

Hab da bei mir 26 Clients online. jeder hat eine explizite IP, aber vom DHCP vergeben und mit obiger Variante fixiert, diese Adressen ändern sich nicht, es ist aber möglich neue Geräte einzubinden ohne das es zu Konflikten kommt.

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ruesti73
Fragesteller

Das war die Antwort. Ich dachte der Router vergibt die IP Adresse im "laufenden Betrieb". Das man das Gerät dass die IP Adresse erhalten soll neu starten muss und dann beim Start die statische IP Adresse anhand der MAC Adresse vergeben wird, wusste ich nicht. Danke für den Hinweis

Am Router stellt man einen IP Bereich ein, den er nicht dynamisch vergeben soll. Die sind dann frei.

Am jeweiligen Netzwerkteilnehmer stellt du dann eine statische IP ein. Standardgateway ist hierbei die IP des Routers. Musst aber darauf achten keine statische IP doppelt zu vergeben. Sich eine Liste zu erstellen hilft.

Mein Router hat unter den Netzwerkeinstellungen die Funktion statische IP Adressen zu vergeben

Diese Funktion bedeutet aber, dass du ALLE Geräte anhand der MAC Adresse auf dem Router eintragen musst.

Wenn du das nicht willst, darfst du nur DHCP deaktivieren.