Frage zu Heimnetzwerkkonfiguration?

4 Antworten

192.168.1.0 geht schon mal nicht, weil die erste und letzte Nummer, i.d.R. 0 und 255 in nem 24er Netz, reserviert sind.

Du kannst Router kaskadieren. Heisst du steckst z.B. ein Lan Kabel auf einen Lanport der Fritte und auf den Wanport!!! Des TPlink.

Die Fritte bekommt dann die 192.168.1.1 und der der TP bekommt nach aussen von der Fritte die 192.168.1.2, nach innen organisiert er ein eigenes Netz und bekommt die 192.168.2.1. Dasselbe machst du mit nem zweiten tp und 192.168.3.1

Jetzt gilt: Zugriff nach oben geht, nach unten und zur Seite nicht. Was an einem tp hängt hat Zugriff auf das was am eigenen Router und an der übergeordneten Fritte hängt, aber nicht was auf dem benachbarten tp hängt. Das gilt auch für die WLAN Netze. Die fritte kann die Firewalls der tp nicht überwinden. Es sei denn, du gibst entsprechend ports frei.

Den Drucker schließt an dein tp an, ein gemeinsam genutzter NAS oder Türöffner an die Fritte.

Internet bekommen alle über die Fritte

ottowaalked
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!

Ja deine Konfig passt soweit, vorrausgesetzt du hast ein /24 Subnetz. DHCP an Router 3 und Hauptrouter halt einfach aktivieren. Wie du schon richtig erkannt hast gibst du Netz 2 einfach die 192.168.2.0

Allerdings darfst du die Adresse 192.168.2.0 und 255 nicht vergeben, da es sich dabei um die Netzadresse und Broadcastadresse handelt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Systemintegrator
ottowaalked
Fragesteller

Vielen Dank! Hilfreichste Antwort! Einen schönen Tag dir noch

Hallo ottowaalked

wofür hast du. die TP-Link 1 + 2 wenn diese kein eigenes Netzwerk eröffnen?

An sich passt das was du da so angegeben hast. Der TP Link 3 macht ein eigenes Netzwerk mit 192.168.2.0. Musst aber als Subnetzmaske in allen Bereichen dann die 255.255.255.0 angeben damit das klappt. Der TP Link 3 braucht dann auch einen eigenen DHCP Server falls du nicht alles von Hand einrichten möchtest

Ben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemadministrator
ottowaalked
Fragesteller

Die tplinks sind alle als WLAN APs eingerichtet hätte ich noch erwähnen sollen. ich will vor allem, dass alle wlan geräte im haus untereinander kommunizieren können also egal ob sie an tplink 1 oder 2 hängen. nur tplink 3 soll separat sein. passt das dann so mit den ips?

Ben Sellin  14.06.2023, 13:12
@ottowaalked

Jup.

Einen Router als WLAN AP einzurichten ist auch etwas unsinnig. Dann lieber direkt WLAN APs kaufen und diese nutzen. Am besten über POE angeschlossen dann braucbst nicht noch Steckdosen neben den AP

ottowaalked
Fragesteller
@Ben Sellin

ich hab die billig bekommen und die haben ja nen extra ap modus. hab nicht viel geld zur verfügung

Wenn die FritzBox das Gateway ist, würdest Du noch ein Gerät brauchen, um das andere Netzwerk abzutrennen bzw. eine Adressübersetzung durchzuführen.

Einfacher: Die Gastnetzfunktion der FritzBox verwenden (über LAN4).

ottowaalked
Fragesteller

naja die internetverbindung soll ja geteilt werden, ich will halt nur die heimnetzwerk geräte wie drucker nicht in meinem netzwerk haben. Geht das nicht über die ip addressen? 192.168.1.X ist doch dann ein anderer Bereich als 192.168.2.X oder versteh ich das falsch?