Domain Controller DHCP IP Reservierung?

3 Antworten

Die Zeichenfolge für die Client-UID ist ungültig. Will der eine MAC?

Ja!

Das ist auch die einzige Option, an der DHCP eine Reservierung zuordnen kann.

Warum nimmst du nicht einfach die benötigten IP-Adressen in einen Ausschluss, sodass sie vom DHCP eben nicht verteilt werden?

Sobald du dann die MAC-Adressen hast, kannst du darüber die Reservierungen vornehmen und den Ausschluss aufheben - oder alternativ die IPs bei den Geräten manuell statisch vergeben.

Anonym12386855
Fragesteller

Danke. Sprich ich trage die beiden freien Ips unter dem "Adresspool" ein und lege hier einen neuen ausgeschlossenen Bereich an?

Trage doch einfach die Reservierung jeweils mit einer erfundenen MAC-Adresse ein.

Sobald Du die Geräte dann hast, kannst Du das immer noch abändern.

Ja, will er.

Im Grunde kannst du auch eine "Platzhalter" MAC-Adr. eingeben, bis deine Geräte da sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bits und Bytes