Zwei Router in einem Netzwerk? Internet Problem?

2 Antworten

Wenn man im ersten Router den DHCP deaktivieren kann und dieser alle DHCP-Requests an den zweiten Router weiterleiten kann, sollte das keine Problem sein.

Der erste Router bleibt aber in jedem Fall das Gateway (Eintragung im zweiten Router).

Stell im DHCP-Server ein, dass die IP von Router 2 ( Also der Router, der die Internetverbindung herstellt) als Gateway-IP vergeben wird.

jumbo125
Fragesteller

Probier ich aus

danke

jumbo125
Fragesteller

Nur um sicher zu gehen.

hauptrouter hat die IP 192.168.1.10

der zweite der das Internet vergibt hat die IP Adresse 192.168.1.11.

wie soll nun das Gateway lauten??

ich kann das Gateway nur auf Router 1 konfigurieren beim DHCP.

vielen dank

ZaoDaDong  15.03.2024, 13:46
@jumbo125

Dann musst du als DNS-IP bei Router 1 ( nicht im DHCP) manuell auf die IP des Routers 2 einstellen. Der DNS-Server des Router 1 ist also dann Router 2.