Der DHCP Server kann nicht erreicht werden?

3 Antworten

Schau mal auf den Router drauf, eventuell hat sich der DHCP-Dienst deaktiviert.

Musst dir online eine Anleitung für deinen Router suchen, damit du weißt, wo du suchen musst auf der GUI.

Falls es jedoch aktiviert ist und du trotzdem keine IP bekommst.

Gehe in die CMD

und schreib das hier:

ipconfig /release | ipconfig /renew

Schau mal, ob du eine neue IP bekommen hast.

Dann kannst du versuchen, wie die anderen es schon sagten, deine IP manuell hinzuzufügen.

Üblicherweise geben die Provider die IP

192.168.x.x

mit der Subnetzmaske

Standardgateway kannst du in deinem Fall ignorieren

Hallo23414465
Fragesteller

Die IP Adresse hat sich nicht geändert nachdem ich diese Befehle ausgeführt habe

skizzoppl  29.01.2024, 16:12
@Hallo23414465

Also hast du immer noch eine IP wie diese "169.254.x.x"?

Mach mal die CMD auf und schreib ipconfig rein.

Welche IPv4-Adresse bekommst du denn raus?

Hast du deine IP jetzt manuell gesetzt oder immer noch dynamisch?

Bedeutet halt das was da steht, er findet den DHCP nicht und kann sich somit logischerweise auch keine IP-ziehen. Vergebe dir mal manuell eine IP, aber pass auf, das die statische IP dem Adressbereich und der Subnetzmaske entspricht. Anschließend gehe mal via WebUi auf den "Router" und schau mal da, ob der DHCP an andere Clients eine IP vergeben hat. So kannst du den Fehlerbereich eingrenzen.

Woher ich das weiß:Hobby
Hallo23414465
Fragesteller

Ich kann keine IP-Adresse manuell eingeben, weil ich dafür das Standartgateway brauche und warum auch immer ist der Balken für Standartgateway in den Netzverbindungsdetails leer.

IcCube05  25.01.2024, 18:16
@Hallo23414465

Das Standardgateway ist nur dafür gedacht, wenn du Datenpakete außerhalb deines Netzwerk versenden möchtest. Ist somit hier gar nicht relevant.

Hallo23414465
Fragesteller
@IcCube05

Ich habe meine IP Adresse und meine Subnetzmaske eingegeben aber wenn ich es speichern möchte wird mir angezeigt, dass die IP-Einstellungen nicht gespeichert werden konnten und ich solle eine oder mehrere Einstellungen überprüfen.

Hi,

probiere mal die Schritte aus folgendem Video:

https://www.youtube.com/watch?v=n9rdr2wnQbw

Danach deaktiviere und aktiviere einmal dein Netzwerkadapter, überprüfe auch das alle statischen IP Settings gelöscht sind, setze die Netzwerk & Firewalleinstellungen einmal zurück und gehe bei dem Netzwerk auf "Nicht speichern" und verbinde dich neu. Zudem führe mal den Troubleshooter in Windows zu diesem Thema aus.

Hallo23414465
Fragesteller

Ich hab versucht den letzten Schritt vom Video zu Folgen, doch der Zugriff wird verweigert wenn ich den DHCP Client Neu Starten möchte

Jan7221  25.01.2024, 19:55
@Hallo23414465

Starte die Eingabeaufforderung mit Adminrechten und führe folgenden Befehl aus:

net stop dhcp && net start dhcp

Hallo23414465
Fragesteller
@Jan7221

Ich konnte den Dienst jetzt neustarten aber es hat nichts gebracht (Der Starttyp ist auf Automatisch)

Jan7221  29.01.2024, 18:18
@Hallo23414465

ok, und das hier alles aus meiner 1. Antwort hat vermutlich auch nix gebracht?:

Danach deaktiviere und aktiviere einmal dein Netzwerkadapter, überprüfe auch das alle statischen IP Settings gelöscht sind, setze die Netzwerk & Firewalleinstellungen einmal zurück und gehe bei dem Netzwerk auf "Nicht speichern" und verbinde dich neu. Zudem führe mal den Troubleshooter in Windows zu diesem Thema aus.

Dann weiß ich nicht was man noch machen kann, hoffe du findest noch den Fehler heraus, sonst irgendwann vielleicht doch mal den PC als letzte alternative zurücksetzen (falls möglich).