DHCP Verbindung geht nicht bei 1 GBit/s bei 100Mbit/s allerdings schon?
Moin.
ich wollte mein Ethernet auf 1Gbit/s umstellen da ich eine 400Mbit/s Leitung habe. Wenn ich nun aber den Duplex auf 1Gbit/s stelle sagt mir die Diagnose, dass der DHCP Server nicht erreicht werden kann. Bei 100Mbit/s klappt die Verbindung problemlos. Ich habe einen Asus RT-AX57 Router und ein CAT 7 Kabel. Daran kann es also nicht liegen. habe auch schon einen anderen PC an den gleichen Anschluss angesteckt und dort klappt 1Gbit/s einwandfrei. Habe ein Gigabyte B550 gaming x v2 Motherboard und der Lan Adapter ist ein Realtek PCIe GbE Family Controller. Kann mir da jemand weiterhelfen?
4 Antworten
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B550-GAMING-X-V2-rev-10-11-12#kf
Motherboard Revision auswählen -> Unterstützung auswählen -> LAN Treiber updaten
Ich habe einen Asus RT-AX57 Router und ein CAT 7 Kabel. Daran kann es also nicht liegen.
Woher weißt Du das? Technische Daten eines Gerätes oder Kabels beweisen nicht seine Funktionsfähigkeit.
Habe auch schon einen anderen PC an den gleichen Anschluss angesteckt und dort klappt 1Gbit/s einwandfrei.
Mit demselben CAT-7 Kabel oder einem anderen?
Schon mal am ersten PC das Kabel getauscht?
Dann hat der Netzwerkanschluss im PC ein Problem. Klingt nach "einem" defekten Kontakt und schon geht nur noch max. 100 Mbit/sec.
versuch mal die netzwerkkarte am PC statisch auf 1gbit/s / full einzustellen.
Über den Gerätemanager, rechtsklick auf die Netzwerkkarte und eigenschaften, dann unter "geschwindigkeit&duplex".
Wahrscheinlich gibts duplex mismatches
Also das ist sicher keine LAN-Buchse, die nur 100Mbit/s kann?
Treiber-Update am Client?
Hat das Kabel evtl. eine Macke?
notting
die Buchse kann Gigabit, ich habe auch schon versucht jegliche Treiber zu aktualisieren und das Kabel hat auch keine Macken. Was ist notting?
das Kabel hat auch keine Macken
Mit welchem Messgerät hast du das gemessen? Mit einem anderen Rechner geht's?
Was ist notting?
Du siehst doch oben auch meinen Username, oder? Für was dann die Frage?!
notting
Ich habe schon an meinem haupt PC das Kabel gewechselt, hat auch nicht geklappt. An dem anderen gleiches Kabel und dort funktioniert es.