Übertragung 100mbit/ Obwohl 1Gbit Leitung?

11 Antworten

Vielleicht ist das Lan Kabel nicht gut genug für Gigabit. Ist das cat 5, 5e, 6, 7...? Oder sogar nur ein 4 adriges halb-Duplex?

Oder dein lan ist nur 100mbit fähig, oder im Treiber manuell Limitiert.

Kommen bei anderem Geräten über LAN 1000mbit an?

Jetzt wo du es sagst

wenn ich auf der Benutzer Oberfläche von Fritzbox bin steht

auf der PlayStation pro 1GBIT

Wollte noch was hinzufügen

hatten davor ein Internet und Telefon 200 cable Vertrag

wo ich 200 MBits Download Geschwindigkeit hatte.

und damals hatte ich bei speedtests

so 197 195 MBit immer gehabt.

deshalb wundert mich das ich jetzt mit der 1GBIT nur 100 MBit schaffe

Dein Netzwerkadapter (LAN) oder ein dazwischengeschalteter Switch oder der LAN-Port des Routers sind auf 100 MBit/s fest eingestellt.

Bei einer FritzBox müssen z.B. die LAN-Ports manuell auf Gigabit umgeschaltet werden, standardmäßig liefern sie im Eco-Modus nur 100 MBit/s.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

Danke für die Antwort.

ich habe in der Benutzer Oberflächen von der Fritxbox

die 2 lan Ports auf powermode ( also 1GBIT) und die Nummern 2-3 auf geeen Mode ( 100 MBit)

@nathandrake3614

Ja, wenn Du an den Ports 2 und 3 ein LAN-Kabel angeschlossen hast, dann hast Du da nur 100 MBit/s - also alle Ports auf Gigabit umstellen.

@funcky49

Also ich hab auch alle auf power eingestellt um das auszuprobieren

@nathandrake3614

Wenn Du am Laptop am Netzwerkadapter eine Geschwindigkeit von 1 GBit/s hast, dann ist alles richtig. Alles Weitere liegt dann an Deinem Internetamschluß.

was steht denn im netzwerk und freigabecenter zu deiner verbindung (verbinungsstatus) ich gehe davon aus, dass du irgendwo einen flaschenhals hast, und wenns das kabel selbst ist. ist z.B. die 7. oder 8. ader unterbrochen, dann kann das kabel nur 100 MBit/s ähnliches gilt auch für diese flachkabel, da sind die adern nicht verdrillt. sollte aber... heißt ja nicht grundlos Twistet Pair Netzwerk

lg, Anna

Das war bisschn zu viel grade Haha ein bisschn kenn ich mich auf

könntest du das einfacher erklären

@nathandrake3614

Nicht böse nehmen, aber wenn das zuviel war, kennst Du Dich gar nicht aus :P

Aber mein Verdaacht wären auch die Interfaces, auch die im Router/Switch beachten, und das verwendete Kabel. AutoNegotiation heißt auch, dass getestet wird was das Kabel übertragen kann.

Es gibt da mehrere Möglichkeiten. Eine häufige Ursache ist das die Gegenstelle die Daten nicht schneller liefern kann. Es kann aber auch sein das ein Teil des Leitungsweges keine höheren Geschwindigkeiten unterstützt, etwa ein alter 10/100 MBit/s Netzwerkswitch bei dir oder beim Betreiber deiner Gegenstelle. Das kann auch nur eine Sache der Einstellung sein. Auch kann es sein das es auf einbem Teil des Datenweges eine überlastung gibt und die Geschwindigkeit so begrenzt wird. Es kann aber auch sein das dein Laptop keine höheren Geschwindigkeiten unterstützt, etwa wei er nur einee 10/100MBit-Fast-Ethernetschnittstelle hat.

Hab in der Konfiguration auf Vollduplex 1GBIT eingestellt / heißt dass das mein Laptop theoretisch schnell genug ist. Also mit der Netzwerkkarte möglich ist diese Geschwindigkeit abzurufen ?

@nathandrake3614

Es sollte möglich sein. Es kann aber auch sein das die Schnittstelle am Router falsch eingestelt ist, oder du eine nicht geeignete Leitung verwendest, etwa nur eine mit 4 Adern, oder eine die Knickstellen oder andere Beschädigungen aufweist.

@Remmelken

Gibt es ne andere Möglichkeit

also mit einer anderen Netzwerkkarte ? Es

handelt sich bei meinem laptop

um den aspire v15 nitro

Ich hab zwei Ideen: Der Laptop könnte schon sehr alt sein und nur einen 100-Mbit-Anschluss besitzen oder das LAN-Kabel ist nicht für Übertragungsraten jenseits der 100 Mbit geeignet.

Das mit dem Kabel halte ich für unwahrscheinlich, ich kann mir eher noch vorstellen dass der Router ein paar 100 MBit und ein paar GBit-Ports hat und dass er da in den falschen Port eingestöpselt hat.

@buffalo23

kann auch sein. Oder da ist noch ein älterer Switch dazwischengeschaltet...