Perfekte Netzwerkkarten Einstellungen Realtek PCIE GBE Family Controler?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die powerline auf default resetten und neu verbinden, nicht in steckerleisten stecken, netzteile wie handylade geräte stören oft sehr

JDSully
Fragesteller

Powerline ist direkt in der Wand, ist eine mit integrierter Steckdose -> da dran ist dann die Mehrfachsteckdose.

Die Utility Software zeigt (leider) an, dass die Powerline 206 Mb/s weiterleiten..
Werde es tdem morgen mal ausprobieren

JDSully
Fragesteller
@JDSully

Danke Dir auch, hab das Problem "gelöst" (siehe anderen Kommentar bei netzy).

vergiss diese "Tuning"-Tools und spiel nicht mit den Einstellungen rum wenn du nicht weißt was du da tust

deinstalliere den Adapter komplett im Gerätemanager, nach einem Reboot sollte der Adapter wieder mit den Standardeinstellungen da sein, noch den aktuellsten Treiber drauf, fertig

und was soll das Ganze mit deinem RAM bzw. BIOS jetzt auf einmal zu tun haben ??

und wie kommst auf die Idee, das es jetzt an der NIC liegt ?
kann ja z.B: auch an allem möglichen anderem liegen.......

welcher Router und Modem  ??

und Antworten wie "vorher hat es aber funktioniert" kannst du dir sparen

JDSully
Fragesteller

Nett nett.. :D

Wieso das ganze mit dem RAM zu tun haben soll -> ab diesem Zeitpunkt hat es angefangen und das war das einzige, was ich verändert habe.

Das mit dem Deinstallieren aus dem Manager, reboot und neuesten Treiber drauf, habe ich schon gemacht; keine Änderung

Modem/Router ist die Connect-Box von Unitymedia, 200er Leitung und dann per 1200 Mb/s D-Link in den ersten Stock.

Besonders komisch ist halt, dass ich bei jedem Test den ich heute gemacht habe, am Anfang ganz kurz erkennen konnte (ca 3-4 Sekunden lang) das ich eine Verbindung mit 60 Mb/s habe, dann fällt meine Rate jedoch kontinuierlich auf ca 18 Mb´s

netzy  31.05.2016, 19:13
@JDSully

und dann per 1200 Mb/s D-Link in den ersten Stock

genau hier liegt dann vermutlich dein Problem, anstatt der Adapter verwende ein Netzwerkkabel, zumindest testweise!!!

nochmal, hör auf mit dem rumfummeln und mach es ordentlich, dazu gehört auch das du die Sachen nennst die du selbst schon gemacht hast, dann braucht man dir nicht alles nochmal erklären ;)

und ich sage es dir gerne nochmal, Antworten wie "vorher hat es aber funktioniert" kannst du dir sparen, das wissen wir, aber diese Antworten helfen weder dir noch jemand anderem hier............

nochmal, ein RAM-Tausch ändert nichts an den Netzwerkeinstellungen, jetzt verstanden ;)

JDSully
Fragesteller
@netzy

Das Problem ist, dass die Elektronik in unseren Haus es nicht zulässt (Info bis jetzt), dass ich den Spaß in meinem Zimmer im ertsen Stock anlege. Meine Multimedia-Box hat keinerlei "Saft" was das angeht. Ich habe meinen PC bereits einmal im EG direkt an die Connect-Box gehangen und hatte die volle Leistung. Danach wieder hoch geräumt und "langsames" Inet gehabt. Die Leitung geht ja von der ConnectBox per Kabel in die erste D-Link-Box und oben per Kabel bei mir wieder raus und leider kann ich anders kein Kabel-Inet hoch bekommen.

Laut Unitymedia.speedtest habe ich bis jetzt mit der D-Link-Technik ca 90 Mbit hoch bekommen. Ich wüsste ja auch nicht, wieso das was mit dem RAM zu tun haben sollte, jedoch hier ganz genau:

Ich hab den RAM ausgetauscht, hab den PC angemacht und hatte kein Inet mehr. Nach dem aktualisieren aller Treiber über einen Wlan-Stick tat wieder alles (es waren die Treiber der D-Link-Boxen) wieder, jedoch viel viel langsamer als sonst.

Wieso also plötzlich die Treiber nicht mehr vorhanden waren weiss ich nicht, jedoch ist der Ablauf so gewesen.

netzy  31.05.2016, 19:43
@JDSully

Ich habe meinen PC bereits einmal im EG direkt an die Connect-Box gehangen und hatte die volle Leistung. Danach wieder hoch geräumt und "langsames" Inet gehabt.

Problem erkannt :-)
liegt doch eindeutig an dieser Powerline-Verbindung......

wenn du immer noch glaubst, das es am RAM liegt, dann steck einfach die alten RAM-Riegel wieder rein, aber ich würde mir die Arbeit sparen, die haben NICHTS damit zu tun, glaube es einfach, fertig ;)

es waren die Treiber der D-Link-Boxen
Wieso also plötzlich die Treiber nicht mehr vorhanden waren weiss ich nicht........

für die Powerline-Adapter gibt es KEINE Treiber, dafür gibt es maximal ein FW-Update, sozusagen ein Update des Betriebssystems der Adapter

auch dein Rechner braucht KEINEN Treiber (gibt auch keinen) für die Kommunikation über die Adapter

also kannst du dich ganz auf die beiden Adapter konzentrieren, setz die beiden mal auf Werkseinstellungen zurück und verbinde diese neu, welches Modell ist das denn genau ?

ca. 18MBit ist schon etwas wenig .....

JDSully
Fragesteller
@netzy

Werde die Adapter morgen mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und alles ausprobieren. Adapter sind die 1200 Mb/s Powerline-Adapter von TP-Link. Ich hatte davor schon Fritz und Devolo, hatten aber beide eine schlechtere Übertragung als die TP-Links (Firmenbezeichnung ist TL-PA8030 KIT -> http://www.tp-link.de/products/details/cat-18_TL-PA8030P-KIT.html)

Sorry, hab unklar geschrieben, dass mit dem PC im EG habe ich gemacht, bevor ich den Arbeitsspeicher-Wechsel hatte (also bestimmt vor 1-2 Monaten), werde es aber am Wochenende auch nochmal machen, sollte sich nichts ändern.

JDSully
Fragesteller
@JDSully

UPDATE: Also ich hab soeben die Teile auf Werkseintsellungen gepackt und habe dann erstmal das FW-Update drauf gehauen, zuerst jedoch ohne Erfolg. Dann habe ich beide in mein Zimmer gepackt, das eine an meinen PC angeschlossen (LAN), das andere in ie Steckdose und das ganz nochmal gemacht, allerdings auch mit einem Wechsel -> hab den aus der Steckdose an meinen PC und umgekehrt. Danach dann wieder beide mit der Connectbox bzw PC verbunden angemacht und siehe da: Meine Downrate steigt auf ca 65 Mb/s !!

Scheint also, dass da was geklappt hat. Sind zwar immer noch nicht die 90, aber die Du ja sagen wirst "was davor war ist egal" und da ich ja auch weiss, dass mit der Powerline nicht annähernd alles übertragen wird, bin ich erstmal glücklich.

Von 18 auf 65 ist ja schon mal was :D

Danke Dir und ich hoffe, ich muss mich nicht nochmal melden

netzy  01.06.2016, 19:05
@JDSully

darfst dich gerne wieder melden bei "Problemen" ;)

zum Update-Vorgang:
einen Adapter an den Rechner stecken, den zweiten brauchst dazu nicht, Werkseinstellungen, dann Update machen, nochmal Werkseinstellungen

jetzt anderen Adapter an den Rechner stecken und dasselbe machen

dann beide Adapter einfach in eine Steckerleiste oder im selben Raum in 2 Steckdosen, miteinander pairen wenn diese nicht automatisch erkannt werden (Haus-Led), dann dorthin stecken, wo du die brauchst