Netzwerk Ethernet Controller am mainboard austauschen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

dein Netzwerkcontroller am Mainboard ist nicht das Problem, der kann Gigabit Ethernet!

überprüf mal lieber die Kabelverbindung zum Router.

Niklasx8
Fragesteller

Zum Router ist ein CAT-7 Kabel verlegt.

Krabat693  25.08.2023, 19:54
@Niklasx8

und nix anderes dazwischen? keine Powerline adapter, billige Netzwerkswitches und das Kabel ist unbeschädigt?

Krabat693  25.08.2023, 20:55
@Niklasx8

in welchem fenster erscheint denn dass dein anschluss nur 100mbit/s macht?

zeigen dir das die "Adaptereigenschaften" im netzwerkmanager oder kommt das über einen speedtest raus?

Niklasx8
Fragesteller
@Krabat693

Konnte das Problem beheben, indem ich den Netzwerkcontroller bei Geschwindigkeit und Duplex auf Auto gestellt habe, dann restartet habe und wieder auf 1.0 Gbit/s gestellt habe und dann einen erneuten Restart durchgeführt habe. Nach diesem Restart wurde dann komischerweise 1000/1000 (Mbps) in den Einstellungen angezeigt.
Download jetzt bei knapp über 500 Mbit/s und Upload konstant bei 250 Mbit/s!
Jedoch danke für die Hilfe.

Dein NIC unterstützt wie der Name GbE (Gigabit Ethernet) schon sagt, 1 GBit/s.

Hast du im Gerätemanager die maximale Geschwindigkeit zufällig mal auf 100 MBit/s gestellt? Andernfalls kannst du auch probieren, ein anderes Kabel zu nutzen.
Weil 100Base-T nur 2 Datenpaare braucht, kann bsp. ein beschädigtes Kabel dafür sorgen, dass auch nur 100 MBit/s ankommen.

Niklasx8
Fragesteller

Ich habe bei Geschwindigkeit & Duplex 1.0 Gbit/s Vollduplex eingestellt.

Test1ccount123  25.08.2023, 19:55
@Niklasx8

okay, dann stimmt dort schonmal alles, und dein Controller kann definitiv 1 GBit/s.

Also wird die Ursache beim Kabel oder Router liegen. Daher anderen LAN-Anschluss am Router ausprobieren, sonst das mitgelieferte Kabel vom Router probieren, weil dieses entsprechend funktionieren sollte (sprich ein Defekt so ziemlich wahrscheinlich ausgeschlossen werden kann).

Manche Router haben irgendwelche dämlichen „Power-Saving“-Optionen im Vorfeld aktiviert.

Dafür brauchst du mind ein cat 5e kabel. Check mal ob du nicht ein altes cat 5 kabel nur angeschlossen hast?

hangt der pc direkt Router?