Moin zusammen, ich brauche mal eure Hilfe mit einem hartnäckigen Netzwerkproblem.
Ich habe dieses Problem nun schon öfter gehabt, aber heute ist es wieder aufgetreten – und diesmal bekomme ich es einfach nicht gelöst.
Ich habe heute meinen PC ganz normal gestartet – alles lief, Internet war da, keine Probleme. Dann war ich kurz weg, komme wieder zurück und plötzlich hatte ich kein Internet mehr. Ich bin per LAN-Kabel mit dem Router verbunden, da mein PC keine WLAN-Option hat.
Was zeigt mir Windows an?
In den Netzwerkverbindungen wird folgendes angezeigt:
Ethernet – Realtek PCIe GBE Family Controller
Der Medienstatus ist aktiviert, es wird gesendet und empfangen. Aber gleichzeitig steht da:
- IPv4-Konnektivität: Kein Netzwerkzugriff
- IPv6-Konnektivität: Kein Netzwerkzugriff
Was habe ich schon versucht?
- Router mehrfach neu gestartet
- LAN-Kabel getauscht
- Windows-Problemlösung durchlaufen
- Netzwerk zurückgesetzt (mindestens 7 Mal!)
- Treiber aktualisiert und geprüft
- In den Adaptereinstellungen bei IPv4: Nur „Installieren“ verfügbar, keine weiteren Optionen
Bei IPv6: „Installieren“ geht, aber kein „Deinstallieren“ möglich
- Zusätzliche Info: Mullvad VPN
Ich hatte Mullvad VPN installiert, und in der Vergangenheit hatte ich schon einmal das Problem, dass ich deswegen keine Internetverbindung hatte.
Gestern habe ich Mullvad komplett deinstalliert – das Programm ist also nicht mehr auf meinem System.
Ich habe auch bereits im Geräte-Manager nach virtuellen Netzwerkadaptern geschaut – aktuell ist kein Mullvad-Adapter mehr aktiv.
Heißt für mich: Daran kann es eigentlich nicht mehr liegen, oder?
Und jetzt? Ich bin ratlos.
Habt ihr vielleicht noch Ideen?
Kann es sein, dass Mullvad doch irgendwelche Reste in der Registry oder im Netzwerkprofil hinterlassen hat? Oder dass der Realtek-Treiber einen Schuss hat?
Sollte ich vielleicht mal manuell eine statische IP vergeben aber das geht auch nicht und ich weiss nicht wo?
Bin für jeden Tipp dankbar.