Warum ist bei mir nur eine 10Mb Halb-duplex Übertragungsrate möglich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An was für einem Switch/Hub hängt denn der Rechner? Wenn's der Rechner nicht ist und das Kabel nicht ist, dann kann es ja nur der Router/Switch sein.

Di4Flu3
Fragesteller

Also meine Pc steht momentan oben auf dem Dachboden und der Router steht unten im Büro meines Vaters.Netzwerkkabel verläuft von meinem Pc an einen dieser Netzwerkstecker die an der Wand wie ein Steckdose drin sind.Könnte es daran liegen das ich ganz im obersten Zimmer bin und der Router unten steht?

Info zum Router: Fritzbox! 7490

ohwehohach  24.05.2018, 14:10
@Di4Flu3

Normalerweise nicht. Aber eventuell ist in der Wand ein entsprechend minderwertiges Kabel verlegt.

Wie sieht's denn aus, wenn Du mit dem Notebook runtergehst und Dich direkt an die Fritzbox anschließt?

Wenn das schnell geht, dann liegt der Fehler irgendwo auf dem verkabelten weg von unten in Dein Zimmer. Die Länge des Kabels sollte irrelevant sein.

Di4Flu3
Fragesteller
@ohwehohach

Wie ich schon vermerkt habe hat der Laptop wenn ich ihn direkt an den Router schließe eine 1 GB Übertragungsrate.

ohwehohach  24.05.2018, 14:16
@Di4Flu3

In der Frage steht das nicht. Gut, dann hast Du ja Deine Antwort bereits. Dann liegt es an der Verkabelung. Wanddosen abmachen, neues Patchkabel durchziehen (CAT 5E genügt! CAT 6 oder höher sind für den Heimgebrauch reine Geldmacherei) und neu anschließen.

Di4Flu3
Fragesteller
@ohwehohach

Entschuldigung mein Fehler steht nicht in der Frage sondern in dem Kommentar den ich bei FordPerfect geschrieben habe.

jort93  24.05.2018, 14:20
@ohwehohach

Oder sprichst du von powerline LAN? also ist das so ein adapter der in der steckdose steckt?

ohwehohach  24.05.2018, 14:21
@jort93

Eieiei, auf die Möglichkeit bin ich noch gar nicht gekommen - aber auch dann würde nicht Halb-Duplex angezeigt. Dann würde im GBit-Ethernet angezeigt, aber die Datenrate wäre schlecht. Wenn das Ding 10Mbit/HD anzeigt, dann muss was mit der Verkabelung sein.

jort93  24.05.2018, 14:24
@ohwehohach

Ich könnte mir durchaus vorstellen dass es powerline adapter gibt die gigabit nicht unterstützen und sowas anzeigen.
Könnte dann aber auch der kabelabschnitt von dem adapter unten beim router zum router sein bei dem was nicht stimmt.

ohwehohach  24.05.2018, 14:25
@jort93

Also ich kenne keinen Powerline-Adapter, der nicht heute noch meldet, er habe 10MBit/HD...

10 Mbit/s ist der Standard für Ethernet. Die neueren Verfahren FastEthernet und Gigabit Ethernet erweitern diesen Standard. Neue Geräte fallen auf den alten Standard zurück, wenn eine schnellere Kommunikation nicht möglich ist.

Ursachen könnten zu lange Kabel oder fehlende Adern sein. Das könnte mit einem besseren Kabeltester herausgefunden werden.

Entweder die Schnittstelle am PC oder die am Switch ist defekt bzw. mies verkabelt. Welche Gegenstelle ist das denn? Switchport am Router?

Di4Flu3
Fragesteller

Also das die Schnittstelle kaputt sein soll glaube ich nicht da mein Laptop genau das gleiche Problem hat und wenn ich den Laptop direkt an den Router hänge dieser auch 1 GB haben kann.

FordPrefect  24.05.2018, 14:09
@Di4Flu3

(seufz)

Und an was hängt das Kabel nun als Gegenstelle? Switch? Router? Wenn zwei Geräte am selben Kabel dasselbe Problem zeigen, liegt der Fehler offenkundig nicht an der Geräteschnittstelle des PCs oder Laptops, sondern an der Verbindung Kabel-Switch/Router. Wenn du nun mal sagen würdest, woran das Kabel an der anderen Seite hängt, wäre es vielleicht möglich, auch Tipps zu geben, um das zu lösen.

FordPrefect  24.05.2018, 14:10
@FordPrefect

Also ist es eine LAN-Buchse im DG? Dann ist entweder das Kabel, das in der Wand zu dieser Dose führt, beschädigt oder von schlechter Qualität, oder die Buchse in der Dose respektive deren Gegenstück im Keller ist schlecht aufgelegt. Dose öffnen und neu patchen.

FordPrefect  24.05.2018, 14:26
@Di4Flu3

(seufz)

Nein, das ist nicht die Gegenstelle. Du schreibst doch, dass du das Problem im DG hast, mit dem Kabel zwischen Endgerät (PC) und Wandbuchse. Wenn das Problem nicht auftritt, sobald du das Endgerät direkt an der FB einstöpselst, liegt der Fehler in der Wegstrecke dazwischen - also in der Wanddose, im hausintern verlegten LAN-Kabel zwischen Dose und Router, oder in der Dose im Arbeitszimmer, wo das Hauskabel endet (OK, ggfs. kommt das Kabel im Arbeitszimmer ohne Dose aus der Wand, das gibt es auch).