Tendenziell eher im Neubau. Echte Altbauten - zumindest solche, bei denen man nicht sinnfrei saniert hat -, neigen so gut wie nie zur Schimmelbildung, weil eben Baukörper und Holzfenster genügend Luftzirkulation ermöglichen. Kritisch wird es meist dann, wenn man aus falsch verstandenem Ehrgeiz beginnt, Teile zu verändern oder zu "sanieren", etwa die alten Fenster durch hochdichte Isolierglasfenster aus Kunststoff zu ersetzen etc.

Im historischen Bestand mit BJ vor 1910 ist Schimmel nur bei massiver Feuchtigkeit oder Undichtigkeit zu finden.

...zur Antwort

Das muss unbedingt vorher mit einem Steuerberater geklärt werden, denn bei einer Eintragung ins Grundbuch handelt es sich steuerlich um eine Eigentumsübertragung auf dem Weg der Schenkung, und die löst unter Dritten eine 30%-ige Steuerlast aus.

...zur Antwort

Weder noch.

Der Anspruch auf ErbSt entsteht grundsätzlich durch den Erbfall. Der oder die Erben sind - je nach Summe - verpflichtet, die ErbStE beim dafür zuständigen FA einzureichen, und zwar unverzüglich respektive binnen 3 Monaten, nachdem ihnen das Erbe entweder kraft Gesetz, Testament oder Verfügung zugelassen ist. Eine gesonderte Aufforderung zur Erklärung durch das Finanzamt erfolgt nur, wenn die Erbmasse Immobilien umfasst. Das jeweils zuständige Finanzamt ist übrigens nicht das Wohnsitz-FA, sondern eine separate Behörde; diese kann aber beim Finanzamt oder ggfs. beim Nachlassgericht erfragt werden.

...zur Antwort
Ihr seht ja

Nein.

seit 2015 wird es immer schlimmer in Deutschland,

Das Einzige, was schlimmer wird, ist die grassierende Dummheit.

viele deutsche wandern aus nach Schweiz.

Nein. Jedenfalls nicht statistisch relevant.

...zur Antwort

Und wieder so eine prorussische Scheinfrage.

Nein, die Ukraine wird nicht aufgeben, nicht verhandeln und auch nicht verlieren. Dieser Krieg wird erst enden, wenn die dafür Verantwortlichen am Galgen hängen.

...zur Antwort

Google kaputt?

  1. In der USt gibt es keinen Freibetrag.
  2. Man kann bei Anmeldung des Gewerbes beim FA die Option zum umsatzsteuerlichen Kleinunternehmer nutzen; die Grenzen dafür findest du unter § 19 UStG: "(1) Die für Umsätze im Sinne des § 1 Abs. 1 Nr. 1 geschuldete Umsatzsteuer wird von Unternehmern, die im Inland oder in den in § 1 Abs. 3 bezeichneten Gebieten ansässig sind, nicht erhoben, wenn der in Satz 2 bezeichnete Umsatz zuzüglich der darauf entfallenden Steuer im vorangegangenen Kalenderjahr 22 000 Euro nicht überstiegen hat und im laufenden Kalenderjahr 50 000 Euro voraussichtlich nicht übersteigen wird. (...)" zu finden unter https://www.gesetze-im-internet.de/ustg_1980/__19.html
  3. Die Abgabe der UStE ist dennoch verpflichtend (auch die der USt-VA kann es sein), auch wenn es eine Nullmeldung wird.
...zur Antwort

Die geplante Maut war nach Gerichtsentscheid (und das war auch von vorneherein klar) unvereinbar mit europäischem Recht, weil sie deutsche Bürger gegenüber anderen EU-Bürgern bevorzugt hätte. Der EUGH hat erneut klargestellt, dass eine Maut durchaus möglich wäre, aber dann darf den Bürgern in D nicht eine finanzielle Kompensation dafür gegeben werden im gleichen Zug.

Oder ganz einfach - etweder PKW Maut oder KFZ Steuer, aber nicht beides. Oder wenn beides, dann eben ohne Kompensation.

...zur Antwort

Es hat sich sehr wohl etwas geändert - nämlich der Grundfreibetrag, und der ist in die Lohnsteuertabellen bereits eingerechnet. Somit hast du in 2023 bereits mehr Netto erhalten, und daher gibt es in der EStE weniger zurück, wenn keine wesentlichen zusätzlichen anrechenbaren Kosten anzugeben waren.

...zur Antwort
In einer GmbH wurde ein GF 3 Jahre lang sozialversicherungspflichtig geführt.

Und das bedeutet jetzt was genau? Wurde er nur falsch gemeldet und keine entsprechenden SV-Beiträge abgeführt?

Trotz Steuerberater und externem Lohnbüro ist das niemandem aufgefallen.

Das ist schwer zu glauben. Allerdings - es hängt ja auch davon ab, wer nun was wann wie eingetragen und gemeldet hat (oder eben nicht).

Nun kam die Rentenversicherung und bemängelte dies natürlich.

Logisch.

Hier müsste mMn ein Statusfeststellungsverfahren angestoßen werden. Sofern keine tatsächliche SV-Pflicht besteht, handelt es sich IMHO nur um einen Formfehler. Andernfalls allerdings müssten alle Beiträge rückwirkend für 3 Jahre nachgezahlt werden.

Warum befragt man dazu nicht den StB?

...zur Antwort

Grundsätzlich hast du Recht; die NK Abrechnung ist dem Mieter bis spätestens zum Ende des 12. Monats nach Ablauf des Abrechnungszeitraums zuzustellen. Du kannst also entsprechend begründet (§ 556 Abs. 3 BGB) diese Abrechnung zurückweisen (papierschriftlich per Einwurfeinschreiben).

Allerdings - sofern (und das ist durchaus möglich) der Vermieter die verspätete Erstellung nicht selbst zu verantworten hat, dann hat er dennoch Anspruch auf die Nachzahlung. Das muss dann aber auch begründet und belegbar sein; eine reine Behauptung ist irrelevant. In 2023 haben zum Beispiel viele Versorger ihre Abrechnungen erst mit monatelanger Verspätung erstellt; zum Teil war das den diversen Rechtsänderungen (Preisbremsen etc.) geschuldet. Sollten also die letzten Abrechnungen aus dem Abrechnungszeitraum tatsächlich erst in Q1 oder Q2 2024 zugegangen sein, dann wäre das einer der Ausnahmefälle (§ 556 Abs. 3 Satz 3).

...zur Antwort
Habe seit ca. 5 Jahren ein bebautes Grundstück das ungefähr 1,5 m in den Straßenkörper rein ragt!

Was auch immer das heißen soll. Wenn überhaupt, würde der Baukörper in den öffentlichen Raum kragen, ansonsten bleibt der Sinn im Dunkeln.

in dem Bereich steht eine Laterne und eine Gasleitung läuft da auch drunter durch!

Das ist im öffentlichen Straßenraum der Normalfall.

Nun wurde für die gegenüberliegende Seite ein Gasanschluss erneuert! Also musste in meinen Bereich ein Kopfloch hergestellt werden!

Nein, sondern auf öffentlichem Grund. Zumindest deinen Angaben zufolge.

Was ich schon mal unschön fand, ist das uns niemand über die Bauarbeiten im Vorfeld Bescheid gegeben hat,

Das ist - solange die Arbeiten nicht Privatgrund tangieren - auch nicht vorgeschrieben.

noch um Erlaubnis gefragt wurde!

Auch das ist nicht erforderlich. Warum auch?

Muss ich den Bau neuer Leitungen ausnahmslos hinnehmen bzw. dulden?

Ja. Das ist selbst auf Privatgrund zu dulden, allerdings wird dann auch der Eigentümer rechtzeitig darüber informiert (in der Regel Monate vorher).

...zur Antwort

Langsam wird es etwas fade.

Darf die afd öl aus Russland kaufen?

Nein. Bernd darf aber gerne mit seinem Auto nach RUS einreisen und von dort die zulässige Menge an Kraftstoff zurück mitnehmen.

Aber nur für Brandenburg und Thüringen und Sachsen.

Weil es da immer dunkel ist?

Weil dort wird die afd bald an die macht kommen

Nein.

...zur Antwort

Der übliche unsubstantiierte Unsinn.

Wenn mein Kind jetzt ins Ausland zieht will Amt nicht zahlen und fordert Geld zurück. Warum?

Weil das Kind dann vermutlich nicht in einem Staat ansässig ist, der als Wohnsitz den Bestimmungen des EStG diesbezüglich entspricht.

§ 63 (1) EStG besagt nämlich

"Kinder, die weder einen Wohnsitz noch ihren gewöhnlichen Aufenthalt im Inland, in einem Mitgliedstaat der Europäischen Union oder einem Staat, auf den das Abkommen über den Europäischen Wirtschaftsraum Anwendung findet, haben, werden nicht berücksichtigt, es sei denn, sie leben im Haushalt eines Berechtigten im Sinne des § 62 Abs. 1 Nr. 2 Buchstabe a."

Und das gilt ganz genauso auch für im Ausland lebende Kinder von ausländischen Eltern mit ständigem Wohnsitz im Inland.

...zur Antwort
Was beinhaltet der Erbschein?

Der Erbschein dient als amtlicher Nachweis der Erbenstellung.

Wann benötigt man diesen?

Im Erbfall zur Vorlage bei Insitutionen, welche unabhängig von Erbfolge oder Testament diesen zur Legitimation des/der Erben verlangen. Das können (müssen aber nicht) Banken, Versicherungen oder auch Bausparkassen sein. Sofern die Erbmasse auch Immobilien enthält, ist die Ausstellung eines Erbscheins zur Berichtigung des Grundbuchs zwingend.

Wer kann einen beantragen?

Jeder Erbe kann die Ausstellung eines Erbscheins beim zuständigen Nachlassgericht beantragen. Für die Beantragung ist auch keine Zustimmung der weiteren Erben (falls vorhanden) notwendig. Allerdings ist es aus Kosten- und Verfahrensgründen ratsam, den Antrag gemeinschaftlich zu stellen.

Und wie lange dauert es?

Je nach Auslastung des zuständigen Nachlassgerichts und der Komplexität des einzelnen Vorgangs dauert es üblicherweise etwa 3 - 8 Wochen.

...zur Antwort

Kannst du vergessen.

Großgeräte wie Trockner oder Waschmaschinen benötigen zwingend je einen Stromkreis für sich, da die kombinierte Last den gewöhnlichen Höchstwert von 3,5kW je Sicherungskreis übersteigen würde. Zwei Geräte dieser Kategorie benötigen daher zwingend auch zwei Schaltkreise. Selbst eine Doppeldose würde diese Last nicht tragen können.

Außerdem sind Mehrfachsteckdosen hier ohnehin ungeeignet.

...zur Antwort

Inklusion ist eher ein Idealbild. Die Umsetzung von entsprechenden Maßnahmen ist aber weitgehend individualisuert, weil es nicht nur an den erforderlichen Ressourcen mangelt, sondern weil man inzwischen auch weiß, dass Inklusion alleine nicht immer zwingend die beste Lösung darstellt. Dafür ist die Vielfalt der einzelnen Beeinträchtigungen der betreffenden Individuen zu groß. Wir scheitern ja schon ganz simpel an so lösbaren Problemen wie behindertengerechten Zugängen etc. pp. - und Inklusion par ordre de mufti von oben herab ohne Konzept und entsprechende Ausstattung sowohl in baulicher als auch personeller Hinsicht aufzuoktroyieren, ist von vorneherein zum Scheitern verurteilt.

...zur Antwort