Trotz Glasfaser max. 800kb/s bei downloads und bei einem Speedtest max. 5Mbit/s?

4 Antworten

Ich habe eine Lan-Verknüpfung mit einer Fritz-Box Powerline und benutze den "Realtek PCIe GbE family controller",

Hast Du die Messung mal direkt am Router und ohne Powerline gemacht? Powerline kann funktionieren, muss aber nicht.

mit welchen ich auch Probleme habe, denn er zeigt seit einiger Zeit, obwohl ich es auf 1,0Gbit/s Duplex bzw. automatische gestellt habe, im Status eine Übertragungsrate von 100Mbit/s an [könnte es daran liegen?].

Bei statischer Einstellung von Speed und Duplex kann das passieren. Statische Einstellungen sollte man nur machen, wenn man genau weiß was man da macht. Wenn Du auf der Gegenseite keine statische Einstellung machen kannst, ist das auf jeden Fall eine sehr schlechte Idee. Wenn bei automatischer Einstellung nur auf 100 Mbit/s ausgehandelt wird, prüfe die Einstellung im Router. Bei der Fritzbox z. B. gibt es die Einstellung "Green Mode", der auf 100 Mbit/s limitiert. Ansonsten kann auch das Kabel fehlerhaft sein.

Nqckz
Fragesteller

Danke! Zum ersten: nein, habe ich noch nicht ausprobiert, mein Router steht auch ein Stockwerk unter mir und ich wüsste nicht, wie ich da mein Lan-Kabel runter bringen sollte.. ich versuche es bald. Zum Anderen: Da habe ich genau das gemacht: bei den Einstellungen irgendetwas kaputt gemacht --> ich habe mein Netzwerk zurückgesetzt und nun zeigt es mir wieder 1Gbit/s an. Trotzdem aber behaltet sich mein Problem mit dem schlechten Internet :(

franzhartwig  13.07.2021, 15:07
@Nqckz
Danke! Zum ersten: nein,

Das ist aber zwingend erforderlich, um die Ursache des Problems zu lokalisieren.

mein Router steht auch ein Stockwerk unter mir und ich wüsste nicht, wie ich da mein Lan-Kabel runter bringen sollte..

Ein Kabel kann man schon die Treppe heruntertragen. Nötigenfalls auch den Rechner. Das ist Aufwand, aber erforderlich.

Da habe ich genau das gemacht: bei den Einstellungen irgendetwas kaputt gemacht --> ich habe mein Netzwerk zurückgesetzt und nun zeigt es mir wieder 1Gbit/s an.

Gut, das ist der erste Schritt. Merke: Schraube an solchen Parametern nur dann herum, wenn Du genau weißt was Du machst.

Trotzdem aber behaltet sich mein Problem mit dem schlechten Internet :(

Deshalb muss jetzt eine Messung ohne Powerline her. Powerline kann durchaus problematisch sein.

> ... obwohl ich es auf 1,0Gbit/s Duplex bzw. automatische gestellt habe, im Status eine Übertragungsrate von 100Mbit/s an ...
Hmmm - nur 100 mBit/s - weißt Du, welche Bandbreite die Netzwerkkarte in deinem PC hat? Wenn die nur 100 mBit/s kann, dann kannst Du an Deiner Fritzbox einstellen, was Du willst - dann gehts es nicht schneller als mit 100 mBit/s zum PC...
> Wenn ich über den Task-Manager auf Leistung und dann Ethernet gehe, werden zu manchen Zeiten gezeigt, dass ich zwar 11Mbit empfange aber nur 200Kbit sende, Ist das normal?
Ich kenne es nur so, dass Downloads immer schneller gehen als Uploads...
> An einigen Geräten läuft mein Internet sehr gut und bei anderen wiederum nicht: So schafft meine VR-Brille um die 30Mb/s und mein Handy nur 2..
Wie sind denn die Geräte angeschlossen? Meine Vermutung: Handy ist über WLAN verbunden und Brille per USB?
Falls ja, dann prüfe mal die möglichen Übertragungsraten Deines WLANs und Deines USB-Hubs und vergleiche das mal mit den entsprechenden Werten der angeschlossenen Geräte - vielleicht beantwortet sich dann diese Frage schon...

Nqckz
Fragesteller

Danke! Die 1Gbit habe ich durch Zurücksetzen des Netzwerks wieder bekommen: mein Netzwerkkarte hat 1Gbit/s. Zum letzten Punkt: Mein Handy läuft über WLAN aber meine VR-Brille läuft auch über WLAN nicht USB. Trotzdem läuft das Internet auf der Brille mehr als 10 mal besser.

Glasfaser ist erstmal nur für die Übertragung zwischen Internet und deinem Router zuständig. Wie viel wirklich übertragen wird, legt Glasfaser auch nicht fest. Glasfaser hat ein höheres Potenzial als ein Kupferkabel, aber es genutzt wird, ist die nächste Frage.

Jetzt gilt es herauszufinden, ob das Problem bei deinem internen Netzwerk mit WLAN, DLAN und co liegt oder ob es an der Internetanbindung liegt.

Sofern es sich um Fiber to the Home (FTTH) handelt, solltest du das Glasfaserkabel überprüfen. Knicke im Glasfaserkabel können die Übertragung stark einschränken. Ein Resultat wie bei dir könnte möglich sein. Falls zu viel Glasfaserkabel übrig ist, sollte ein aufrollen mit ca. 10cm Durchmesser reichen. Damit ist das Kabel nicht zu stark geknickt. Du kannst natürlich nur das Kabel in deinem Haus/Keller überprüfen.

Um das tatsächlich ankommende Internet zu prüfen, solltest du ein Gerät per LAN an deinen Router anschließen. Das kann z.B. Desktop-PC, Laptop oder auch Smartphone (mit Adapter) sein. Je nach Gerät könnte vielleicht nur eine 100 Mbit/s Netzwerkkarte verbaut sein. An dem Gerät führst du ein Speedtest aus.

Mit einem Smartphone im WLAN (5 GHz!) kann man meistens auch zuverlässige Speedtests machen. Du solltest neben dem Router stehen. Ab ca. 500 MBit/s könnte WLAN an seine Grenzen kommen. Das wäre bereits viel mehr als zurzeit vorhanden.

Hast du schon dein Router neugestartet oder auch neu eingerichtet? Eventuell liegt es am Router. Dein Glasfaser dürfte per WAN Port in den Router gehen (sofern FTTH).

Du könntest auch direkt ein PC an das LAN Kabel anschließen, welches in dein Router geht. So hast du keine FritzBox dazwischen, welche möglicherweise das Problem ist. Darüber kann nur ein Gerät verwendet. Dazu gibt es kein Firewall oder sonstigen Schutz! Es sollte nur zum kurzen Test gemacht werden! Sofern via FritzBox + LAN Kabel bereits die angegebenen Geschwindigkeiten erreicht wurden, ist dies nicht mehr nötig.

Da solltest Du mal ein Kurzes Kabel zum Testen anlegen. Also PC Notebook direkt daneben.

Mario