PC Netzwerk Übertragungsrate nur 100 Mbit/s?

6 Antworten

Ich nehme an du meinst Gigabiz-Leiztung, also 1000.000k; Ehm ja gut, wenn der PC nicht neu ist und ziemlich hichpreisig war hat er bestimmt kein Gigabit-LAN (bis 1000 Mbit), sondern nur Fast-Lan (bis 100Mbit)... Musste bei nem Laptop einen Adapter kaufen, oder alternativ beim Tower eine neue PCIE Karte einbauen, Adapter sind nämlich gerne.mal etwas unzuverlässig.

Lupii28
Fragesteller

Die Netzwerkkarte ist Gigabit

Galeazzo  17.04.2020, 02:50
@Lupii28

Offensichtlich ja nicht, was für eine ist es denn genau? Welches Modell und hast du die Treiber auch installiert?

Lupii28
Fragesteller
@Galeazzo

Qualcomm Atheros AR8171/8175 PCIe-Gigabit-Ethernet-Controller habe ich auch mit Treiber

Galeazzo  17.04.2020, 03:00
@Lupii28

Hmm, okay, du hast ein Dell XPS? Also um das mal einzudämmen, ist auch Ethernet Kabel selbst Gigabit zertifiziert? Preiswertere Kabel haben oftmals niedrigere Durchsatzraten.

Lupii28
Fragesteller
@Galeazzo

Jo habe es auch mit meheren Gigabit Lan kabeln ausprobiert. Geht bei anderen PC's aber nicht an meinem warum auch immer

Galeazzo  17.04.2020, 03:10
@Lupii28

Hmm suspekt, da es ein Laptop ist; stell ihn mal direkt neben den Router und eigentlich müsste das XPS 5GHZ Band unterstützen, also schau mal wie schnell es Wireless läuft. Am Ende zickt wahrscheinlich wirklich nur die PCIE Karte.

Lupii28
Fragesteller
@Galeazzo

Ich habe einen PC und keinen Laptop

Galeazzo  17.04.2020, 03:31
@Lupii28

Ok.... Hast du den PC so gekauft als Komplettsystem? Ich hab zu der Karte nur die XPS Laptops gefunden, die XPS Tower verwenden laut Website Karten von Killer. Sry ich muss gerade erst mal feststellen, mit was für einer Hardware wir es überhaupt zu tun haben. Ich finde nämlich kaum was zu dieser Karte, vor allem nicht in Towern.

Lupii28
Fragesteller
@Galeazzo

Ja habe ich habe den Pc so gekauft habe nichts dran geändert außer das ich eine SSD eingebaut habe.

Galeazzo  17.04.2020, 03:45
@Lupii28

Okay, also das ist alles bisschen komisch. Ist das ein OEM-PC, also von Dell oder HP oder derartigem. Falls ja, was wäre denn die Modellnummer? Oder ist der iwie von ner website, also CSL, Agando oder wie sie nicht heißen.

TechnikTim  17.04.2020, 11:35
@Galeazzo

Was redest du denn? Die Infos, die du hier erfragst sind absolut irrelevant. Jedes billig Mainboard kann Gigabit. Die hochpreisigen wie du sagst haben oft 10 Gigabit .

Galeazzo  19.04.2020, 14:32
@TechnikTim

Nein sind sie nicht. Ich bin davon ausgegangen, dass das Problem mit dem Board zu tun hatte und er vielleicht einfach einen korrumpierten Treiber für den integrierten Chip hatte, wie man es nun mal bei billigen Komplett-PC-Boards gewöhnt ist. Gigabit-Lan bedeutet nicht gleich Gigabit-Lan, ob du Killer oder Realtek verbaut hast macht einen gewaltigen Unterschied.

Oh weh, da ist es natürlich komplett irrelevant, welches Board er hat oder? Vor allem weil sich nichts an Dokumentationen zu seinem Chip hat finden lassen. Aber gut, total irrelevant dann wissen zu wollen was denn überhaupt verbaut ist. Danke für deine Kontribution, war mega hilfreich. Er hat das Problem wohl gelöst, du warst aber definitiv dabei die größte Hile... ist ja furchtbar mit Leuten wie dir ein Lösung zu finden.

@Lupii28 freut mich, dass du das Problem lösen konntest.

magicced01  17.04.2020, 03:45

So ziemlich jedes Board der letzten 10 Jahre hat Gbit onboard

Tatsächlich hatte das Antivirus von Windows eine Sperre eingerichtet.

Danke trotzdem für alle Antworten

Also geht um die Verbindung: Fritzbox 6591 --- Dein PC.

Folgende wahrscheinliche Ursachen kann es geben:

  1. Kabel doof: Dein Kabel hat vielleicht einen schaden und bringt darum nicht die 1 Gbit/s zustande. Oder es ist doch nicht das richtige: Da muss mindestens Cat 5e drauf stehen! Besser Cat 6, die sind aber teurer.
  2. Deine Fritzbox läuft im Energie Sparmodus und macht auf dem einen Lan-Port nur 100 Mbit Verfügbar! Schau einfach mal unter fritz.box nach ;-)

Und dann noch die eher unwahrscheinliche Sachen:

  1. Fritzbox kaputt
  2. PC Mainboard LAN-Port defekt
  3. Du hängst nicht direkt an der Fritzbox sondern an einem Switch der nur 100 Mbits schafft
  4. Die Windows-Treiber Einstellung drosselt die Verbindung auf 100 Mbits
Lupii28
Fragesteller

Wie kann man den Energiesparmodus ausmachen ?

Peppie85  17.04.2020, 07:04
@Lupii28

bei den einstellungen unter heimnetzwerk findest du ein feld wo du von 100 MBit/s auf 1 GBit/s umschalten kannst.

lg, Anna

Lupii28
Fragesteller
@Peppie85

Ne dort steht nichts von 100 Mbit/s oder 1 Gbit/s

Lupii28
Fragesteller
@TechnikTim

Das habe ich auch schon gesehen. Ich habe aber eine Fritzbox 6591 und anscheinend gibt es dort die Option nicht

MartinusDerNerd  17.04.2020, 11:39
@Lupii28

Folgender Weg:

  1. Fritz.Box (anmelden)
  2. Heimnetz => Netzwerk
  3. Reiter (oben): "Netzwerkeinstellungen"
  4. Lan-Einstellungen: Power Mode (1Gbit/s) und Green Mode (100Mbit/s)
TechnikTim  17.04.2020, 11:40
@Lupii28

Hast du den Expertenmodus an? Glaube zwar nicht das du den dafür brauchst aber probier das trotzdem mal.

TechnikTim  17.04.2020, 11:50
@Lupii28

ok, das ist komisch.

du meinst mit anderen geräten geht es.

wie hast du die angeschlossen? GENAU GLEICH wie den Pc an dem es nicht geht?
Also mit anderen Worten Kabel von dem einen PC raus und selbes Kabel ohne Adapter oder sonst was in den anderen PC rein. Dann funktioniert es?

Wenn ja, können wir das mit dem Router sowieso ausschließen. Und auch 100Mb/s Switche oder kaputte Kabel. Dann kann es nur an dem PC liegen. Was ich mir aber irgendwie nicht vorstellen kann.

TechnikTim  17.04.2020, 12:08
@Lupii28

Ok, dann kann es eigendlich NUR am PC liegen.
Hast du zufällig ne leere Festplatte, auf der du mal eben Windows installieren könntest, um irgendwelche Komplikationen mit anderen Sachen auszuschließen?

Du meintest ja, du hast auf SSD aufgerüstet.

Dann kannst du die SSD einfach kurz ausbauen, andere Festplatte rein, Windows installieren und wenn es dann funktioniert musst du wohl das Windows auf der SSD neu installieren. Am besten nicht zurücksetzen sondern neu installieren.

Sollte das mit der anderen Festplatte und frischem Windows nicht funktionieren kann es eigentlich nur noch ein Hardwaredefekt sein. Oder Treiber. Die sollten aber durch Windows Updates automatisch installiert werden.

Wo liest du 100 MBit/s? Sagt das der Router über die Verbindung?

Du meinst wahrscheinlich 1000 MBit, nicht 1000 KBit.

Lupii28
Fragesteller
DonkeyShot  17.04.2020, 02:51
@Lupii28

Wundert mich dann auch. Der Router kann ja GBit LAN. Netzwerkkarte auch...hmm... dann weiß ich's leider nicht. Welche Karte bzw. welches Mainboard (onboard?)?

Lupii28
Fragesteller
@DonkeyShot

Netzwerkkarte: Qualcomm Atheros AR8171/8175 PCIe-Gigabit-Ethernet-Controller
und Mainboard m5a78l-m lx3 schon alt aber unterstüzt 1 gigabit

verwechselst du mbit mit mb?

1000mbit = MAX 125mb/s

Lupii28
Fragesteller

Nein ich kenne den Unterschied. Dort wird mir ewieso nur 100mbit/s also 12,5 mb/s

helper444  17.04.2020, 11:57
@Lupii28

richtig verkabelt? musst du in der box vielleicht was umstellen für 1gbit?