PS5 entbindet Lan-Kabel durchegehend?

2 Antworten

Pauschal hast Du 3 potentielle Fehler:

  1. Der Port am Router.
  2. Der Port an der PS5
  3. Das/die Kabel (Ist das wirklich ein direktes Kabel oder sind da auch Netzwerkdosen involviert?)

Also würde ich jetzt durch Quertesten mit anderen Geräten und anderen Kabeln gucken, ob ich den Fehler auf eins der Dinge eingrenzen kann. Also was hast Du noch an Netzwerkkabeln und was für Geräte, an die man diese anschließen kann?

Anfangen würde ich mit einem anderen Port am Router, denn das ist am schnellsten gemacht. Das weitere Vorgehen kommt dann auf Dein technisches Equipment an.

Ahjo, die Sache mit dem Greenmode sollte ich noch erklären. Der Linkspeed zwischen Netzwerkadaptern wird ausgehandelt. Und wenn Deine physische Verbindung den Gigabit/s nicht schafft, dafür bedarf es 4Aderpaare, wechselt man auf die Stufe drunter, was 100MBit/s ist, was nur 2 Aderpaare braucht.

Also wahrscheinlichster Fehler ist einfach ein Kabelbruch oder ein Wackelkontakt und dadurch fehlt eine der 8Adern und er wechselt den Linkspeed.

Was passiert, wenn du die PS5 in den Raum trägts, in dem sich der Router befindet und sie dann mit einem anderen LAN Kabel verbindest?

Hast du andere Geräte mit LAN Anschluss, mit denen du testen kannst, ob das LAN Kabel, das durch die Wand geht, in Ordnung ist?

Eine mögliche Lösung ist die Verwendung eines LAN Switch. Den stellst du neben deine PS5. Dann steckst du das Kabel in den Switch und verbindest den Switch mit einem zweiten Kabel mit der PS5.