IPv4 IPv6 nicht verbunden (kein Internet)?

5 Antworten

Wenn der erste Haupt-Router noch Internetzugang hat und du die FritzBox als zweiten Router (per LAN-Dose im Zimmer) in das Netzwerk integrieren willst, musst du diese zweite FritzBox 7560 natürlich in der richtigen Betriebsart einrichten. Nur einstecken reicht nicht aus!

Hier die Anleitung: Ich empfehle die Betriebsart "IP-Client", dann ist diese FritzBox 7560 "WLAN-Accesspoint + Netzwerkswitch" und benutzt die Internetverbindung des Haupt-Router.

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7560/106_FRITZ-Box-fur-Betrieb-mit-anderem-Router-einrichten/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LouisTriopse
Fragesteller

Ich wohne in einem Studentenheim. Hier gibt es nur einen Internetanschluss und das ist ein LAN Anschluss aus der Steckdose. Ich möchte allerdings nicht nur den einen LAN Anschluss nutzen sondern auch WLAN. Dazu wollte ich die Fritzbox nehmen. Soll ich trotzdem die Betriebsart IP-Client ausprobieren?

Transistor3055  09.10.2023, 14:30
@LouisTriopse

VORSICHT! Studentenwohnheim?

Bitte informiere dich unbedingt zuerst (bei Verwaltung oder Zimmernachbarn), ob du einen eigenen WLAN-Router betreiben darfst.

Selbst mitgebrachte und eigens installierte WLAN Router sind in Studentenwohnheimen meistens nicht erlaubt.
Da diese die Sicherheit im gesamten Netzwerk massiv gefährden können!

Viel Erfolg!

Transistor3055  09.10.2023, 14:40
@LouisTriopse

Ich wiederhole

Bitte informiere dich unbedingt zuerst (bei Verwaltung oder Zimmernachbarn), ob du einen eigenen WLAN-Router betreiben darfst.

und ergänze jetzt.

Entweder der Netzwerk-Administrator ist total fahrlässig oder er hat das System hoffentlich sehr gut abgesichert.

Suche/frage nach schriftlichen Anleitungen/Anweisungen zu diesem Thema "Eigner WLAN-Router betreiben" bei der Verwaltung oder Online auf den Webseiten deines Studentenwohnheims. Oder frage jemanden der sich "bei Euch im Wohnheim" auskennt, du bist ja schließlich nicht der einzigste Bewohner.

Viel Erfolg!

Dazu habe ich das LAN Kabel in den LAN 1 Slot gesteckt und nicht in den DSL Anschluss.

... und das dann auch nicht funktionieren, wenn nichts am DSL-Anschluss hängt, an dem Deine Internetverbindung bereitgestellt wird. Insofern "works as designed".

Moment,

Du nutzt die Fritz box doch so wie Du das hier schilderst dann nur als SWITCH (Verteiler) und nicht als Internet-Zugangsbox.

Die kann Dir doch so kein Internet zur Verfügung stellen - oder was soll das dann hier sein ?

Hallo,

so recht kann ich der Beschreibung nicht folgen:

  1. Es sollte die Fritzbox mit dem DSL-Anschluss per Kabel verbunden sein.
  2. Der PC kann mit einem LAN-Kabel an einen der LAN-Buchsen angeschlossen werden

So sollte es sein. Meintest Du das so? Wenn es bei Dir nicht so ist, dann stecke es so um und dann funktioniert es sicher wieder.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Wenn du die Fritzbox als Switch nutzen willst, musst du sie als IP Client einrichten und sämtliche Dienste ausschalten.