LAN Kabel lässt sich nicht mit PlayStation 5 verbinden?
Nachdem sich mein LAN Kabel nicht mit meiner PlayStation 5 verbunden hat, habe ich es nochmal mit einem neuen Kabel versucht. Auch das neue Kabel verbindet sich nicht. (Ich habe davor monatelang mit dem Kabel spielen können)
Stecke ich das Kabel ein, wird mir auf der PlayStation angezeigt, dass es verbunden ist, gehe ich dann aber auf „Internetverbindungen", und möchte es tatsächlich verbinden, klappt es einfach nicht. Habe mir schon nen YouTube Tutorial angeguckt, in dem ein Typ manuell irgendwas einstellt.
https://youtu.be/ERdWnjbKO40?si=PRYfGBKcqq0j1f4U
Habe davon keine Ahnung, hat aber auch nicht geklappt. Frage mich, ob der Anschluss der Playsi kaputt ist, wenn mir aber angezeigt wird, dass sich das Kabel verbunden hat, macht das doch keinen Sinn oder? Meine PlayStation ist auch erst 1,2 Jahre alt, und ich habe sie gut behandelt. Irgendwer ne Idee? Bin am verzweifeln...
Mit meinem normalen Internet kann man echt nicht zocken. Das Internet ist so zu schlecht
5 Antworten
Nachdem sich mein LAN Kabel nicht mit meiner PlayStation 5 verbunden hat
wäre nur dann denkbar, wenn der Stecker nicht in die dafür vorgesehene Buchse am Netzwerkanschluss passt. Bei den heute üblichen RJ45-Steckern eher unwahrscheinlich.
Stecke ich das Kabel ein, wird mir auf der PlayStation angezeigt, dass es verbunden ist,
So gehört das auch, wenn ein Gerät ein am Netzwerk angeschlossenes Kabel erkennt. Damit ist die physikalische Verbindung doch hergestellt. Fehlt nur noch die Logische!
gehe ich dann aber auf „Internetverbindungen", und möchte es tatsächlich verbinden, klappt es einfach nicht.
Dann stimmen doch die Netzwerkeinstellungen am Endgerät nicht. Entweder bekommt das Gerät keine gültigen IP-Adressen vom DHCP-Server oder aber es wurden manuell Einstellungen vorgenommen, die nicht zum vorhandenen Netzwerk passen.
IP-Einstellungen prüfen, dafür sorgen, dass dein Endgerät eine gültige IP-Adresse verwendet, ein Gateway kennt und wenigstens einen erreichbaren DNS-Server verwendet. Solange keine gescheite Netzwerkverbindung (logisch) eingerichtet ist, kann das Gerät auch nicht auf das eigene Netzwerk zugreifen. Und ohne Zugriff auf das eigene Netzwerk wird auch kein Zugriff auf die am Router bestehende Internetverbindung möglich.
Wenn ich dir meinen kompletten Verbindungsstatus vom Kabel zeige, kannst du mir weiterhelfen, oder bräuchte man da mehr Infos? Hätte hier die ganzen Adressen und Einstellungen von Kabel.
Okey, verstehe davon nur die Hälfte, aber hast mich beruhigt und mir Hoffnung gegeben. Ich Versuch weiterhin mein bestes. Habe von Servern etc. halt überhaupt keine Ahnung. Danke dir 🫡
Ich habe damals ein dünnes Lan-Kabel benutzt mit einem Kleinen Stecker und damit hatte es genau wie du beschreibst nicht funktioniert, da hatte ich damals nach Lösungen gesucht und rausgefunden, dass der Anschluss für das LAN-Kabel in der Ps5 irgendwie breiter ist und dünnere Lan-Kabel da lockerer drin sitzen. Also habe ich ein dickeres Lan-Kabel mit dickerem Anschluss genommen und es hat funktioniert.
Das wird deiner Beschreibung nach aber eher nicht der Fall sein da du ja bereits davor mit dem Lan kabel spielen konntest, aber ein Versuch ist es vielleicht trotzdem wert.
Entweder Konsole mal mit Wlan verbinden (schauen ob Internet Verbindung da ist.
Oder Kabel in ein anderes Gerät stecken um zu prüfen ob Kabel defekt ist.
Wenn beides ok ist dann vielleicht mal manuell verbinden.
Spiele die letzten Tage mit dem normalen WLAN, nur ist dies total schlecht. Dass das Kabel defekt ist bezweifle ich. Habe 3 Stück ausprobiert, und eins ist davon ist nagelneu. Manuell habe ich auch schon irgendwas versucht- habe all das aus dem Video befolgt.
Die PS muss DHCP können. Wie /wo ist das Lan Kabel angeschlossen an einen Router oder Switch ?
bitte beachten kein Cross-Over Kabel sonder 1:1 Patchkabel
Versuch mal die PS über einen PC anzupingen
Schritt 1: du loggst dich in deinen WLAN Router ein und schaust dir das mal an, wie die Sende Frequenz isz
Schritt 2: du loggst dich aus dem WLAN
Schritt 3: du verbindest deine PS5 mit Wlan Router und schaust bei GOOGLE ob das angezeigt wird, wenn du deine PS5 mit WLAN Router verbindest
Schritt 4 du gehst mit der PS5 in deine Einstellungen zu Netzwerk und suchst über Lan