Mein PC kann sich nicht mit dem Internet verbinden?

5 Antworten

Die FritzBox verliert scheinbar die Internetverbindung, das signalisiert sie ja auch ganz deutlich durch das Blinken der LED!

Schau mit einem Browser auf der Konfigurationsseite der FritzBox (http://fritz.box/) nach (in Menü: System/Ereignisse), dort sind garantiert die Gründe des Internetausfall aufgeführt.

Sind die DSL-Kabel auf beide Seiten ordentlich eingesteckt?

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
maxundmax1995
Fragesteller

Ich kann die FRITZ!Box Seite leider gar nicht aufrufen. Ein DSL Kabel steckt auch nicht im Router

Hi maxundmax1995,

wenn ich das richtig verstanden habe funktioniert an dem Anschluss dein PC nicht, ein anderes Laptop hat aber einen Zugang über den Router zum Internet.
Das Laptop findet wohl auch den Hotspot von deinem Handy, welches dein PC wiederum nicht findet. Dazu kommt dann noch die blinkende Power/DSL LED an der Fritz!Box...

Die LED sagt im jetzigen Zustand aus, das kein Zugang zum DSL besteht.
Was mich aber etwas verwirrt, da das Laptop ja funktioniert.
Lass den Zugang am besten mal von deinem Anbieter überprüfen, damit wir hier Klarheit haben. Ist der Anschluss zufällig von uns?

Was den PC betrifft, da scheint irgendwas mit den Netzwerkadapter nicht zu stimmen. Eventuell sind die defekt. Aber da würde ich erstmal warten, was die Überprüfung des Anschlusses ergibt.

Viele Grüße Torsten S.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Wenn bei einer Fritzbox die Power-LED blinkt, besteht keine Synchronisatition mit dem DSL und somit kann keine Internetverbindung hergestellt werden.

Entweder stimmt etwas mit dem Internetanschluss nicht oder die Fritzbox ist nicht in Ordnung. Öffne Firefox, Chrome oder Edge und gib oben in der Adressleiste:

fritz.box

ein, das Passwort steht unter der Box auf dem Typenschild. Auf der Weboberfläche der Fritzbox sollte dann eine Fehlermeldung stehen.

Falls dies alles nicht weiterhilft, kann der Internetprovider vermutlich eher weiterhelfen.

Die Meldung kommt auch, wenn das Kabel an der gegenüberliegenden Seite nicht oder nicht richtig eingesteckt ist. Oder wenn eine der "Adern" gebrochen ist. Oder wenn ein Kontakt verschmutzt ist.

Solange das Kabel richtig eingesteckt ist und in Ordnung ist, kommt diese Fehlermeldung nicht, selbst wenn die Netzwerkkarte am anderen Ende abgeschaltet ist.

Die Meldung, dass der DHCP-Server nicht erreicht werden kann, könnte eine andere Ursache haben, dürfte in diesem Fall aber ein Folgefehler sein.

Wenn es nicht am Kabel liegt, ist schlimmstenfalls deine Fritz!-Box kaputt. (Hat es in letzter Zeit ein Gewitter gegeben?)

Hast du noch irgendein anderes Gerät mit einer Netzwerk-Buchse (alter Router, Hub/Switch, anderer PC - nicht gerade von vor 2010, ...), das du statt der Fritz!-Box anschließen kannst?

maxundmax1995
Fragesteller

Ich habe zwei verschiedene LAN Kabel ausprobiert und diese waren auch richtig eingesteckt. Es hat aber trotzdem nicht funktioniert. Das merkwürdig ist das auf einem anderen Laptop Internet über LAN funktioniert. Der Laptop auf dem das Internet nicht funktioniert findet die WLAN Verbindung von meinem Handy aber nicht die vom Router.

PWolff  16.01.2024, 13:29
@maxundmax1995

Möglicherweise ist die Netzwerkkarte des Laptops kaputt. Möglicherweise ist dieser Laptop in den Einstellungen des Routers gesperrt (wie auch immer das passiert ist). Möglicherweise ist auch einfach der Netzwerkzugriff des Laptops gesperrt, entweder von der Firmware her (passiert, wenn man versehentlich auf die Fn-Taste und eine der Funktionstaste kommt) oder vom Betriebssystem her; wenn vom Betriebssystem her, sollte der Netzwerkzugang von einem "Live-System" oder unter Windows vom "abgesicherten Modus mit Netzwerkzugang" problemlos funktionieren.

Grenze doch das Problem ein.

Mglw liegt es am Router, denn eigtl sollte die Leuchte dauerhaft leuchten und nicht blinken.

Da kann der PC nun wirklich nichts zu.

maxundmax1995
Fragesteller

Das merkwürdig ist aber das auf einem anderen Laptop das Internet über LAN funktioniert

Wiesel1978  16.01.2024, 14:12
@maxundmax1995

Gut, dann würde ich zuerst ein anderes Kabel probieren.

Danach die Netzwerkkartentreiber prüfen und schauen, ob Du vllt mehrere Netzwerkanschlüsse hast. Kann sein, dass der "falsche" aktiv ist.