Fritzbox DSL abbrüche?

4 Antworten

Von Experte Telekomhilft bestätigt

Klingt nach einem typischen Problem, von dem man hier bei Gutefrage immer wieder liest:

Der Powerline/dLAN Mist stört das DSL!

Störemission: Powerline/dLAN strahlt Störsignale ab und stört damit andere Geräte/Dienste. Wenn z.B. DSL gestört wird, fällt die Internetverbindung für ALLE Teilnehmer in Deinem Heimnetz aus.

---

Bei Powerline/dLAN kannst Du Glück haben dass es bei veränderter Position der Powerlineadapter oder veränderten Einstellungen vielleicht doch nicht stört.

Ist ein Glücksspiel.

Ich würde Powerline/dLAN meiden, wenn irgendwie möglich und lieber auf bessere Alternativen setzen.

Marius9391
Fragesteller

Denke die beste Lösung für mich wäre ein LAN Kabel, muss halt circa 40 Meter lang sein sonst wird das nichts ;D

Aber ich denke das ist das einzige was sinn macht, drehe hier noch durch :)

Ja, Powerline (auch dLAN bzw. PCL genannt) "funkt/strahlt" mit ähnlichen Frequenzen wie die "DSL-Leistung", somit können diese sich gegenseitig erheblich stören.

Vorschlag:

Sorge für möglichst große Distanz

  • zwischen Telefonkabeln (verläuft oft in der Wand)
  • und Stromkabel (verläuft oft der Wand) der Powerline-Adapter (vor allem das Adapter an der FritzBox ist besonders schädlich.

Steckdosen für das Powerline in anderen Zimmerseite oder anderes Zimmer benutzen. Und dann längeres LAN-Kabel von Adapter zur FritzBox nutzen.

ODER:

Ich habe in einer anderen Antwort bei GF Möglichkeiten erklärt, um diese Situation zu lindern. Zitat:

Hier die gesamte Antwort von mir:

250 mbit Leitung aber nur 1mb/s download?

https://www.gutefrage.net/frage/250-mbit-leitung-aber-nur-1mbs-download#answer-517495695

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo Marius9391,

du könntest die Geräte mal alle aus dem Netzwerk nehmen und dann prüfen, ob es weiterhin Abbrüche gibt. Wenn ja, sollte dein Provider einmal deine Leitung prüfen und ggf. einen Techniker schicken.

Wenn es aber laufen sollte, musst du dich nach anderen Adaptern umschauen, welche die nicht die DSL Leitung stören. Und ja, LAN ist immer die beste Lösung, auch wenn es viele nicht lesen wollen.

Liebe Grüße

Sven W.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Dann zupf doch einfach mal die/den DLAN-Adapter für einige Zeit und schau mal wie sich das gibt. Versuch' das ganze erstmal Stück für Stück einzugrenzen.