Fritzbox Mesh/Repeater Probleme im LAN?

CatsEyes  24.12.2023, 09:36

Ist an dem Repeater 3000 AX nur ein LAN-Kabel drin? Versuche mal ein Kabel nur von der FB und ein anderes Kabel zum Switch, so dass beide LAN-Buchsen belegt sind.

Grimoor
Fragesteller

Genau so ist es. Ein LAN Kabel von der FB zum 3000 AX und vom 3000 AX zum Switch

CatsEyes  24.12.2023, 10:00

... "richtig" einstellen. Möglicherweise "denkt" die 3000 AX, der TP-Link wäre der WAN-Zulieferer.

Grimoor
Fragesteller

Kann ja nichts einstellen weil es ja Teil des Mesh ist und über die FB läuft. Wenn wo kann ich das einstellen?

2 Antworten

na das ist ja kein Problem wenn Du INternet-Probleme hast, das beienträchtigt ja nicht Dein LAN-System im Haus

Du bindest beide Repeater ins Mesh ein und dann läßt Du der Fritte ein paar Minuten zeit um die Konfiguration auszurollen und dann sollte es funzen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Grimoor
Fragesteller

Das habe ich auch gedacht, aber das will nicht. Auch ein Neustart der FB hat nichts gebracht. War die ganze Nacht verbunden und am nächsten Tag immer noch Probleme. Die Internetseiten laden nicht, Downloads brauchen ewig oder brechen ab. WLAN zu Geräten funktioniert nicht. Sobald ich den 1740E ausmache geht alles wieder.

Grimoor
Fragesteller
@Grimoor

So ich habe das Problem lösen können, der 1750E hat war, warum auch immer der Master von dem 3000 AX und dadurch gab es wohl die Probleme. Habe jetzt den 1750E zurückgesetzt und nochmal über LAN an den Router geschlossen und ins Mesh eingebunden. Dann zum Einsatzort gebracht und dort wieder über LAN angeschlossen. Jetzt geht es endlich. Vielen dank für die Hilfe

MichaelSAL74  24.12.2023, 11:20
@Grimoor

AH OK

aber nen Repeater als Master... SEHR Merkwürdig, das hatte ich noch nicht erlebt, aber man lernt nie aus

Dann klappts ja nun. Viel Spaß mit einem funktionierenden Mesh-System :)