Unifi Access Point mit Fritzbox nutzen?
Moin, wie man der Frage entnehmen kann geht es um die Fritzbox mit Unifi.
Ich habe eine Fritzbox 7590AX und überlege einen günstigen Unifi Access Point zu kaufen um im Keller per POE+ Internet zu haben. D.h die Frage ob ich es in mein Fritzbox Mesh einbauen kann, da ich bereits Fritzbox repeater verwende. Wenn ja, habt ihr dazu evtl ein Erklärvideo?
Danke!
2 Antworten
Theoretisch möglich, Ubiquity-APs unterstützen einen Inselbetrieb. Genauso wie jeder x-beliebige andere Repeater, der im Access Point Modus als Client an der Fritzbox betrieben werden kann. Aber da es sich bei dem FRITZ!Box Mesh um ein hauseigenes Protokoll von AVM handelt, wirst du den Ubiquity-AP nicht in das FRITZ!Box Mesh integrieren können, wie z.B. einen Fritz!Repeater. sprich SSID und Schlüssel werden nicht synchronisiert, kein intelligenter Handover zwischen FB und Ubiquity-AP.
Um das FRITZ!Box-Mesh zu erweitern, musst du Hardware nutzen, auf der das Fritz!OS läuft. Sprich entweder Fritz!Repeater einsetzen oder FRITZ!Box FRITZ!Boxen im Repeatermodus nutzen.
Es gibt zwar in der Theorie einen Standard (IEEE 802.11s) – in der Praxis kocht aber jeder Hersteller seine eigene Suppe.
Kann dir diese Frage leider nicht beantworten aber ich würd Mal schauen was es da von AVM gibt das wird vermutlich besser zusammenarbeiten.
Der Fritz repeater 1200ax zB. Sollte per LAN angeschlossen werden können
Kennst du denn einen AP oder so der das kann? Oder muss ich bei Fritzbox Produkten bleiben? Würde gerne eine Deckenmontage machen...