Kann ich über ein LAN Kabel mit meinem ISDN Telefon telefonieren, wenn ich eine Fritzbox als Access Point nutze?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

WENN die Fritte einen sogenanten S0-Anschluß bietet und die Telefoniedaten vom Internet-Provider hinterlegt hat, dann sollte das klappen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
ddavid621
Fragesteller

Ja, werde als "Büro-Fritzbox" ne 7590 verwenden, die hat nen ISDN Anschluss. Danke für die Antwort

MichaelSAL74  15.04.2023, 19:40
@ddavid621

OK, dann sollte das klappen. per LAN an den Router anschließen und dann als IP-Client konfigurieren

Und wie gesagt: Die VoIP-Daten hinterlegen, sonst klappts natürlich nicht

ddavid621
Fragesteller
@MichaelSAL74

Kannst du mir sagen was die Voip Daten sind? Sind das SIP Benutzername und Kennwort ?

MichaelSAL74  15.04.2023, 19:57
@ddavid621

Genau, die SIP-Daten sind die Zugangsdaten für VoIP von Deinem Internetprovider

Gehen tut das unter der Bedingung wie MichaelSAL74 schon geschrieben hat - macht aber m.E. nur Sinn

  • wenn man die zweite Fritzbox mit S0 Anschluss schon rumliegen hat (die ganz aktuellen haben den Anschluss nicht mehr)
  • und man auch im Büro mehrere LAN Anschlüssen haben will und die FritzBox bzw. deren LAN Anschlüsse als Switch verwenden will.

Ansonsten ist ein IP-Telefon eher die sparsamere Variante.

die beiden günstigsten Lösungen sehe ich darin, eine zweite Leitung zu legen und zwar als Netzwerkleitung!

die könnte man entweder als ISDN leitung verwenden um das telefon an der fritzbox im Keller anzuschließen, oder man holt die Fritzbox zurück ins büro und verteilt das signal im Keller über einen Switch.brauchbare Geräte mit 5 Ports gibts schon um 20 € mit 8 der mehr ports schon für 40 €

ich habe mich mal ein wenig schlau gemacht. offenbar scheint der Speedport ISDN Adapter von der Telekom auch mit der Fritzbox zu funzen

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Telekom-Speedport-ISDN-Adapter-an-einer-Fritz-Box/td-p/5980291

Das wäre deutlich billiger, als eine 2. Fritzbox.

lg, Anna