ISDN-Telefon an Fritzbox 7590 AX v2 anschliessen?

5 Antworten

ISDN ist Auslaufmodel Kauf lass Deine Fritzbox die mit ISDN hat nicht so schnelles W-Lan schnelles W-Lan ist vorzuziehen. Kauf dir lieber ein Ip-Telefon da Hast auch alle ISDN Vorteile nur noch besser und besseren Klang. Hab mich auch vom ISDN Telefon verabschiedet bin von 7490 auf 7990 AX umgestiegen.

MIROT
Fragesteller

Danke für Typ! Momentan sind wir mit Geschwindigkeit zufrieden. Vielleicht für die zukunft, denken wir über Dein Typ nach. Gruß

Die v1 hatte noch den S0-Port, bei der v2 wurde darauf verzichtet, weil veraltet.

Es gibt da dann nur noch die Möglichkeit eines externen S0 zu LAN- Adapter wie etwas dem

Speedport ISDN-Adapter

MIROT
Fragesteller

Ist Speedport ISDN-Adapter ähnlich wie früher Splitter war?

Jaridien  31.12.2023, 17:55
@MIROT

Naja. Es gibt zwei Unterschiede: Er ist aktiv und hinter dem Router.

Dieser Adapter wird ja hinter dem Router am LAN-Port angeschlossen. Ein Splitter war passiv, der Adapter muss aber die Schnittstelle nachbilden und in ein Format wandeln, das der Router verarbeiten kann.

MIROT
Fragesteller
@Jaridien

Also, wenn ich Dich richtig verstanden habe - Splitter von damals wird meine Problem nicht lösen.

Jaridien  31.12.2023, 17:58
@MIROT

So ist es, weil es nichts mehr zum Aufsplitten gibt. Es gibt kein ISDN mehr, aber sehr wohl die S0-Schnittstelle.

MichaelSAL74  31.12.2023, 18:01
@MIROT

NTBA wurden schon vor Jahren abgeschafft und es gibt ja nur noch Internet-Anschlüsse und keine Telefon-Internet-Anschlüsse

Telefonie läuft per VoIP über Internet

Und diesen dümmlichen ISDN-Adater der Telekom konntest auch in die Tonne treten, der machte ärger ohne Ende

MIROT
Fragesteller
@MichaelSAL74

Gut das Du so direkt "dümmlichen ISDN-Adapter" sagst, solches Gefühl hatte ich auch gehabt.... ;) Ich frag mich nur, wenn ISDN nicht mehr gibt - warum haben wir es noch bei 1 & 1(im Vertrag mit DSL zusammen)? Aber passende Fritz für uns haben die nicht.... komisch

Jaridien  31.12.2023, 18:19
@MIROT

Das sind zwei verschiedenen Anschlüsse:

DSL+ISDN wäre in der tat mit Splitter. Wenn das noch so von 1&1 vertrieben wird, dann müssen sie die Cu-Leitung von der Telekom mieten und eigene Hardware im Netzknoten betreiben. Wäre auch heute noch so denkbar. Diese Anschlüssen wären aber eher ADSL-Anschlüssen mit max. 16MBit.

Aber 1&1 vermarket auch VDSL- und Vectoring-Verträge per Reselling. Da wird der netzseitige Port von der Telekom betrieben und ist nur von 1&1 angemietet. Die Übergabe vom Telekom zum1&1 Netz ist per BSA (Bitstreamacess).

MIROT
Fragesteller
@Jaridien

mit Cu-Leitungen hast Du Recht, die haben wir noch. DSL - 100mbts haben wir momentan (gemessen, stimmt in etwa...).

Jaridien  31.12.2023, 18:32
@MIROT

Beide nutzen die Cu-DA- Der Unterschied ist nur, ob er Splitter noch benötigt wird oder nicht. Am Splitter ist da dann noch das NTBA, das die S0-Schnittstelle hat. Dort wird dann das ISDN-Telefon eingestöpselt.

Oder hattet ihr beim alten Router so ein Y-Kabel?

MIROT
Fragesteller
@Jaridien

Splitter haben wir schon lange nicht mehr, nur Fritz mit so-Buchse, wo unser Basistelefon steckt...

Jaridien  31.12.2023, 18:56
@MIROT

Dann habt ihr auch keinen ISDN+DSL- Vertrag, sondern einen DSL-Vertrag mit Telefonie und zwei Rufnummern.

Das muss dann aber eben kein ISDN-Telefon sein, sondern kann auch per DECT oder den zwei ab-Schnittstellen angeschlossen werden.

Würde einfach bedeuten, das ihr diese ISDN-Telefone einfach nicht mehr verwenden könnt.

MichaelSAL74  31.12.2023, 19:53
@MIROT

keine Ahnung frag doch mal bei 1&1 nach. Ich glaub aber kaum, daß ihr nen NTBA habt und daran das ISDN-Telefon und der Router mit jerweils einer separaten Leitung hin zu diesem

Gibt halt Provider die nennen noch gerne so, damit die Leute raffen, daß sie zwei Telefonie"leitungen" und bis zu zehn Rufnummern zu dem Vertrag bekommen

MIROT
Fragesteller
@Jaridien

Wir haben sogar 5 Rufnummer und bis jetzt, könnten wir noch gleichzeitig von 2 Rufnummern gleich z. B. telefonieren. Das muss doch Isdn heißen, oder...?

MIROT
Fragesteller
@MichaelSAL74

NtBA hatten wir gehabt. Jetzt haben wir nur tel. Dose, Router (Fritz) und fertig. Rest (Telefon, PC...) per Kabel an Fritz angeschlossen, ohne extra.

MichaelSAL74  31.12.2023, 21:03
@MIROT

dann wars mal ISDN und nun umgestellt auf VoIP, SO wie es sich auch gehört und die Fritte setzt das halt intern auf ISDN um, so daß ihr es weiter nutzen könnt

Dennoch ist es ein reiner DSL-Internetanschluß, SO wie es dann doch mittlerweile langsam Standard hierzulande ist

Jaridien  01.01.2024, 10:42
@MIROT

ISDN war eben mehr als die bis zu 10 Rufnummern. Es konnte eben auch bestimmte Datendienste anbieten. Für die meisten Consumer war aber eben nur diese Rufnummern und die 2 Sprachkanäle ausschlaggebend. VoIP hat diese Funktionen übernehmen können, die anderen zusätzlichen Funktionen aber nicht.

ISDN war ein Netz, das es eben nicht mehr gibt. die S0-SSt gibt es mit diesen Einschränkungen aber weiterhin.

MIROT
Fragesteller
@MichaelSAL74

Na dann.... Suchen wir lieber neu Fritz mit So-Buchse und lassen alles wie gehabt.... 😋 Danke und alles Gute im neuen Jahr

MIROT
Fragesteller
@Jaridien

Danke für Typs und Co. Wir lassen alles wie gehabt mit evtl. neue mit So-Buchse Fritz Box. Alles Gute im neuen Jahr

FordPrefect  31.12.2023, 17:54

Der geht aber ausschließlich hinter einem Speedport Router der Telekom. Mit der FB ist das inkompatibel.

Die V2 hat keinen S0 Port mehr, und die 7590 AX V1 ist nicht mehr verfügbar (schon seit Monaten ausverkauft). Entweder ihr verzichtet auf ISDN oder zunächst auf die V2, aber das schiebt das Unausweichliche nur auf. ISDN ist eine abgekündigte Technologie, die zukünftig nicht mehr unterstützt werden kann.

MIROT
Fragesteller

Danke für Typs! Duff ist das Weihnachtsgeschenke manchmal so "daneben schiessen".....

Woher ich das weiß:Recherche
FordPrefect  01.01.2024, 08:49

Warum liest man eigentlich nicht, was unter den selbst geposteten Links steht?

Zitat:

"Voraussetzungen / Einschränkungen
  • Es wird eine FRITZ!Box 7590 AX mit Anschluss "FON S0" eingesetzt. Die FRITZ!Box 7590 AX v2 hat keinen Anschluss "FON S0".

Zitat Ende.

Traveller5712  01.01.2024, 20:29
@FordPrefect

Warum pinkelst Du mir hier ans bein? Der Fragesteller wird doch wohl selber in der Lage sein, nachzuforschen! ich habe ihm einen Hinweis gegeben, und der Rest ist seine Sache!

Es gibt keine neue Fritten mehr mit ISDN

Die ursprüngliche 7590 war die letzte mit ISDN

Was ihr machen könnt eine gebrauchte 7490 besorgen, Mesh aktiveren und dann könnt ihr an diese euer ISDN anhängen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
MIROT
Fragesteller

Die 7490 haben wir bereits schon länger. Neu Fritz war für uns eine Überraschung und wir haben nur nachgedacht....

Es gibt aber Fritz 7590 mit SO-Buchse, warum hatt der Weihnachtsman uns die falsche geschenkt..... ;(

MichaelSAL74  31.12.2023, 17:59
@MIROT

Weil es si nicht mehr zu kaufen gibt, das war 7590v1, schon die 7590v2 hatte kein S04 mehr und die AX-Modellle nicht mehr

ISDN ist ausgestorben, VoIP ist angesagt

Wie gesagt hämgt die 7490 einfach in eine Mesh mit der 7590AX rein und nutzt sie als S0-Adapter quasi und fertig

MIROT
Fragesteller
@MichaelSAL74

Da kann ich einfach die 7490 weiter nutzen so lange es geht und tolle Weihnachtsgeschenk weiter verschenken/verkaufen.

MichaelSAL74  31.12.2023, 18:13
@MIROT

Wenn die 7490 noch für dein DSL-Anschluß reicht...

Und selbst das aktuelle Fritz!OS 7.57 hat sich ja auch noch ausgerollt bekommen, aber dann wird schluß sein wohl und daher über kurz oder lang keine Sicherheits-Updates usw mehr bekommen

Und das 7.57 war ja ein notfall-Update wegen einer schweren Sicherheitslücke

MIROT
Fragesteller
@MichaelSAL74

1&1 sagt einmal - passt, einmal nicht.... Die wissen es selbst nicht!... Ich schau mal nach Fritz!OS bisschen genau und überlege ob evtl. doch passende Fritz 7590 mit ISDN besorge... Wir haben Fritz!OS 7.57 noch. Danke für typs und gute Rutsch!!!