Was bedeutet bei den Fritzboxen die Bezeichnung AX?

4 Antworten

Von Experte Kerner bestätigt

Es gibt mehrere Generationen von WLAN-Standards. Es sind herstellerübergreifende Vereinbarungen ("technische Spielregeln") für drahtlose WLAN-Verbindungen.

  • WLAN 1 / Wi-Fi 1: IEEE 802.11 (1999)
  • WLAN 2 / Wi-Fi 2: IEEE 802.11b (1999)
  • WLAN 3 / Wi-Fi 3: IEEE 802.11g (2003)
  • WLAN 4 / Wi-Fi 4: IEEE 802.11n (2009) nur 2,4 GHz Band
  • WLAN 5 / Wi-Fi 5: IEEE 802.11ac (2014) nur 5 GHz Band
  • WLAN 6 / Wi-Fi 6: IEEE 802.11ax (2021) 2,4 + 5 GHz Band

AX ist somit die Kurzschreibweise für den neuen WLAN-Standard "802.11ax", er wird auch ax-Standard oder AX-Standard oder einfach WiFi 6 genannt.

Je moderner der Standard, desto höher ist die technische max. Datenrate und auch die technischen Fähigkeiten (Mehrfache Datenströme, nahtloses Wechsel/Roaming/Mesh zwischen WLAN-Zugängen, Effizienzsteigerung, Akku-/Energiesparen, uvm.)

Heutzutage unterstützen

  • nahezu alle WLAN-Geräte WiFi 4 (N-Standard)
  • viele WLAN Geräte zusätzlich WiFi 5 (AC-Standard)
  • und einige moderne Geräte zusätzlich bereits WiFi 6 (AX-Standard)

AX ggü. AC bedeutet somit (nur wenn beide !!! Router und Endgerät AX beherrschen) ca. 15-25% höhere Datenraten und technische Verbesserungen.

Schon gewusst?

  • Ein Gerät dass WiFi 6 unterstützt, unterstützt auch WiFi 5 und Wifi 4, da die Definition der Standards abwärtskompatibel sind.
  • Auf der Packung stehen immer die Brutto-Datenraten, in der Realität (Netto) erreicht man höchstens nur 50% von Brutto. Nettodatenrate ist somit ca. Brutto/2.
  • Je mehr WLAN-Antennen ein Gerät besitzt und benutzt , desto höher kann die WLAN-Datenraten sein. Smartphones haben häufig nur 2 interne Antennen (je Band), nicht 4 Antennen (je Band) wie gute Router.

Hier ein Vergleich beider FritzBoxen 7590 mit/ohne AX

https://www.router-faq.de/?id=routervg&hwf1=fb7590&hwf2=fb7590ax

Hier Grundlagen: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0610051.htm

Fazit:

Die AX-Version der FritzBox ist nur im WLAN etwas moderner/besser ausgestattet. Vorteilhaft, nur wenn auch (d)ein WLAN-Endgerät (Smartphone, Tablett, Laptop, ... ) AX beherrscht.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
IchDirk  08.09.2023, 10:11

Herzlichen Dank für Deine ausführliche Beschreibung.

Hallo,

AX ist die Abkürzung für IEEE 802.11ax,
und wird international als WLAN 6 bezeichnet.

Das 5 GHz Band wird hier erweitert, in Richtung 6 GHz.

Und das 2,4GHz Band übertragungstechnisch enorm verbessert.

Dazu werden mehr Antenne benutzt und deren Qualität verbessert.

Hansi

Das AX steht für die neueste Version der Fritzbox, das ist das neue WLAN Standard deshalb dieses Kürzel AX die Bezeichnung beträgt 802.11ax diese neue Version hat auch mehr Bandbreite 6 GHz

Das bedeutet, dass diese Router Wifi 6 unterstützen. Dieses hat höhere Bandbreite als Wifi 5 und zusätzliche Frequenzbänder im 6Ghz-Bereich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung