FritzBox 7530 oder 7530 AX - Welches ist besser?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

7530 AX 100%
7530 0%

3 Antworten

7530 AX

Die FritzBox AX ist etwas besser (50%) im WLAN ac (WiFi 5),

denn die FritzBox 7530 AX hat

  • 3 WLAN-Antennen für 5 GHz und auch 3 WLAN-Antennen für 2,4 GHz,

hingegen hat die FritzBox 7530

  • nur 2 WLAN-Antennen für 5 GHz und 3 WLAN-Antennen für 2,4 GHz

Und zusätzlich kann die FritzBox 7530 AX auch WLAN ax (Wifi 6), das ist nur von Vorteil, wenn du auch WLAN-Geräte mit Unterstützung für Wifi 6 besitzt.

Hier der direkte Vergleich beider FritzBoxen

https://www.router-faq.de/?id=routervg&hwf1=fb7530&hwf2=fb7530ax

PS:

Diese höheren Geschwindigkeiten (per WLAN) kannst du natürlich nur mit entsprechenden WLAN-Geräten (3 Antennen bzw. Wifi 6) nutzen. Hast du hingehen nur WLAN-Geräte mit 2 Antennen oder kein Wifi 6 Geräte, hast du kaum Vorteile mit der 7530 AX.

Viel Erfolg!

7530 AX

Die AX Version ist die Neuauflage die im Gegensatz zur Alten W-Lan nach dem neuen AX (Wi-Fi 6) Standard beherrscht.

Wlan mit 1800 + 600 MBit/s

statt

866 + 400 MBit/s

Bei meinen Eltern habe ich auf die AX Variante verzichtet, da dies nur einen Vorteil hat wenn andere Geräte in Haus dies ebenfalls unterstützen. Da aber bei meinen Eltern noch ältere Fritzboxen als Repeater im Einsatz sind lohnte sich das nicht, zudem ist der Aufpreis auch nicht gerade gering.

7530 AX

Die 7530 AX, weil sie auch den Wi-Fi 6 Standard unterstützt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium
TechPech1984  10.12.2022, 17:54

lohnt aber nur wenn mann das nutzt

Lauchzwiebel11  15.12.2022, 00:16
@TechPech1984

Naja, die Sendeleistung im 5GHz Band ist bei der AX version auch mit WiFi 5 besser, da sie eine Antenne mehr hat.