Herausfinden, ob Laptop WIFI 6 hat?

7 Antworten

Dein Laptop hat sehr wahrscheinlich kein WLAN6, aber das wäre kein Beinbruch. Man kann den WLAN-Adapter in Deinem Laptop sehr leicht tauschen und ein passender Adapter sollte für um die 20€ zu bekommen sein. Also wenn man das wollen würde, wäre das schnell gemacht.

Allerdings wenn Du keine Probleme mit Deinem WLAN hast, würde ich das für rausgeschmissenes Geld halten. Fast 200€, den Router musst Du ja auch kaufen, für eine fast identische Nutzererfahrung finde ich sehr viel, denn einen Unterschied im Alltag wird man kaum merken.

Wenn es das Notebook ist, dann hats nur AC Dell Latitude 14 5401 - Technische Daten, Tests und Preise | LaptopMedia DE was aber eh keine Relevanz hat, da auch AC eine 1Gb-Interneleitung durchaus auf der Kurzstrecke voll ausreizen kann

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
manfredalbach
Fragesteller

Meinst Du 802.11ac? Also kein Wifi 6?

MichaelSAL74  04.09.2023, 12:17
@manfredalbach

ja, 802.11ac. Kennst Du sonst noch ne andre Norm für WLAN? ICH NICHT

NEIN, WiFi6 ist AX, AC ist WiFi5

Schau im Windows Gerätemanager nach, welches Wireless LAN Adapter verbaut ist.

Laut Dell sind diese 3 Varianten von Wireless LAN Adapter häufig:

  • Intel Dual-Band Wireless-AC 9560 (802.11ac), 2x2 + Bluetooth 5.0
  • Qualcomm QCA61x4A, DW1820 802.11ac Dual Band (2x2), Wireless-Adapter + Bluetooth 4.2
  • Intel AX200 + Bluetooth 5.0

Wie erkennbar:

  • ax bzw. AX mit 5 GHz ist Wifi 6
  • ac bzw. AC mit 5 GHz ist Wifi 5
  • n bzw. N mit 2,4 GHz ist Wifi 4

Mein Rat:

Ein Umstieg von 5 GHz WLAN AC auf 5 GHz WLAN AX, wird man kaum einen Unterschied bemerken, vielleicht 15% höhere Datenrate. ABER, wenn dein Internetzugang weniger als ~400 MBit/s im Download leisten kann, wirst du überhaupt keinen Unterschied haben. Denn der Flaschenhals ist dann der Internetzugang.

Hier die Doku. von Dell

https://www.dell.com/support/manuals/de-de/latitude-14-5401-laptop/latitude_5401_setupspecs/abmessungen-und-gewicht?guid=guid-7df32f47-45cf-4a08-ad99-b01eec4f3ce6&lang=de-de

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
manfredalbach
Fragesteller

Mein Vertrag ist 50MBit/s.

Transistor3055  04.09.2023, 12:41
@manfredalbach

Dann ist eine Umrüstung doch fast zwecklos!

Es macht nur Sinn, wenn du innerhalb deines Heimnetzwerk sehr große Datenmengen (von einer NAS oder von PC zu PC) übertragen willst, und dabei wenig Zeit hast.

Beispiel zum mageren Zeitvorteil (AX zu AC):

Wenn eine sehr große Datei innerhalb des Heimnetzwerk kopiert wird, so wird

  • eine Übertragen mit Wifi 5 (AC) z.B. 60 Minuten dauern
  • eine Übertragung mit Wifi 6 (AX) dann ca. 50 Minuten dauern

mir wäre dieser Unterschied, keine Investition wert, zumal ich selten derartige Kopiervorgänge durchführe, und wenn es doch mal erforderlich sein soll, warte ich gerne ~15% länger.

Viel Erfolg!

manfredalbach
Fragesteller
@Transistor3055

Wow, das bedeutet im Umkehrschluss, dass die meisten Durchschnittsmenschen (ebenfalls mit normalem Vetrag mit 50 Mbit/s) mit alten Routern die gleiche leistung erzielen würden, wie mit neueren Routern?

Transistor3055  04.09.2023, 12:58
@manfredalbach

Ja, bei einem Vertrag mit 50 Mbit/s, reicht sogar WiFi 4 (N, mit 2 Antennen = WLAN Streams in der FritzBox WLAN-Verbindungseigenschaft zum Gerät als 2x2 angezeigt) aus.

Nur wenn du einen besseren Vertrag mit Download mehr als 400 Mbit/s hast, dann könnte Wifi 6 (AX) seine Vorteile ausspielen.

Fazit:

Der Flaschenhals ist nahezu immer die max. mögliche Downloadgeschwindigkeit laut Vertrag.

Hier die max. möglichen Datenraten bei perfekten ungestörten (keine WLAN-Konkurrenz/andere WLAN-Router in der Nachbarschaft) WLAN-Empfang:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7530-AX/3539_Welche-WLAN-Geschwindigkeiten-konnen-mit-FRITZ-Box-erreicht-werden/

Viel Erfolg!

manfredalbach
Fragesteller
@Transistor3055

Ist echt Wahnsinn. Viele Leute wissen das nicht und kaufen sich überteuerte Router mit NULL NUTZEN.

Transistor3055  04.09.2023, 13:18
@manfredalbach

NULL NUTZEN ist etwas übertrieben.
Neue Router haben häufig komfortabler Fähigkeiten und zusätzliche Eigenschaften

  • Mesh WLAN
  • Mediaserver
  • kleine NAS
  • bessere DSL-Modem z.B. Supervectoring, für DSL-Verträge die mehr als 100 MBit/s haben!!!
  • Smart-Steuerung
  • WLAN Verschlüsselung WPA3
  • ... uvm.

Ich habe 400 MBit/s im Download (FritzBox 6660 + 7490 im Mesh) und erreiche diese 400 nur an PC und Tablets im WLAN. Smartphones und SmartTV sind mit 70-150 MBit/s per WLAN hinreichend versorgt, mehr können diese sowieso nicht sinnvoll nutzen (welche App benötigt > 150 MBit/s, ich kenne kaum eine).

Viel Erfolg!

flauski  04.09.2023, 13:39
@manfredalbach

Also ich möchte dieser Aussage widersprechen!

WLAN4 ist in Städten häufig praktisch nicht nutzbar, da es dank Kanalbündelung praktisch eh nur 3 nutzbare Kanäle gibt und guter Durchdringung der Frequenz so große Überlappung der Netze gibt, dass es bei keinem funktioniert.

Daher es geht da nicht nur um die theoretisch mögliche Datenrate zu beachten, die Anzahl der nutzbaren Kanäle und die physikalischen Eigenschaften der Frequenzen sollte man schon auch noch beachten. WLAN6 hat z.B. Subchannels eingeführt, was auch den 2.4GHz-Bereich auf einmal in urbanen Gebieten wieder deutlich nutzbarer macht.

Das hier vorgetragene ist daher in meinen Augen eine Milchmädchenrechnung und führt schnell mal zu einem überraschend schlecht laufenden Netz, auch wenn die theoretisch mögliche Datenrate doch so locker ausreichen sollte.

manfredalbach
Fragesteller
@flauski

Moment mal, bezieht sich deine Antwort auf mich oder auf die Beiträge von "Transistor3055"? Ich bin nämlich lediglich ein Amateur und kenne mich kaum aus.

flauski  04.09.2023, 13:55
@manfredalbach

Du hast ja ein Fazit gezogen, dass das niemand weiß und alle Nutzer viel zu teures Equipment kaufen. Daher bezieht es sich auf Euch beide, denn der Nutzen ist eben nicht Null.

Schau doch im Gerätemanager nach (sofern Windows eingesetzt wird) welcher WLAN-Chip im Gerät steckt.

Dein Modell gibt es mit verschiedenen Konfigurationen und insgesamt 12 unterschiedlichen WLAN-Chips. Davon sind lediglich die Intel AX-Modelle WIFI-6-fähig.

manfredalbach
Fragesteller

Nutze Ubuntu.