Der switchport an dem der ap angeschlossen ist, muss als trunk konfiguriert werden sonst funktioniert dein vorhaben nicht. Deswegen als trunk weil zwei vlans über den einen port laufen und die getaggt werden, damit der switch unterscheiden kann, zu welchem vlan die Pakete jeweils gehören.

Ka ob der switch trunk ports kann, musst du mal nachschauen.

...zur Antwort

Hast ja schon antworten bekommen bzgl per IP einloggen oder statischen DNS Eintrag auf deinem Host System durchzuführen.

Was aber noch nicht genannt wurde sind Zertifikate.

Damit du dir zu 100% sicher sein kannst, dass du auf deiner FB OBerfläche bist, solltest du das FB Zertifikat auf deinem Rechner installieren und immer per https auf die FB zugreifen.

...zur Antwort

Vor allem musst du auch drei SVIs mit einer IP aus dem jeweiligen VLAN auf dem Switch konfigurieren damit das Routing überhaupt klappt.

Es reicht nicht, einfach die Ports einem VLAN zuzuweisen.

...zur Antwort

Nach definition von einem "Virus" wird dieser erst ausgeführt, wenn das Programm gestartet wird. Anders sieht es bei anderen Malware Arten aus wie zb Würmer.
Diese replizieren und starten von selbst.

...zur Antwort

Man kann sagen, haben Geräte Festplatten, ist es möglich, dass sich dort ein Virus einnistet.

Ansonsten nicht, zb Monitor, Tastatur etc

...zur Antwort
Falls ja, wie sehe ich denn virus? Oder muss da ein spezialist dran

Du brauchst einen guten Virenscanner mit up to date Signaturen, um das maximal mögliche und aktuelle Viren zu erkennen.

Das merkst du daran, dass sich dein Rechner merkwürdig verhält oder gewisse Apps und Prozesse nicht mehr starten, deine Dateien zerstört werden und und und.... um nur einige Möglichkeiten zu nennen.

...zur Antwort

Dann starte mal chrome und schau im taskmanager nach dem chrome prozess. Ist möglicherweise die falsche app in der liste der fw.

...zur Antwort

Vlt hat det switch des Angebots ne macke.

Alte switches werden von cisco nicht mehr supportet und kommen mit neuen ios Features nicht zurecht, deswegen sind die so günstig. Habe selbst 3700er switches, alle voll funktionsfähig und haben mich keine 30 euro je swtich gekostet.

...zur Antwort

No chance, wird, wie schon gesagt wurde, von der great Chinese Firewall geblockt.

...zur Antwort

Sthet doch alles genau dran

...zur Antwort

Da hast du dir Adware eingefahren.

Solch Driver Updater sind meist fake und können üble malware installieren.

Für Driver updates gehst du am besten immer auf die Herstellerseite oder über Windows Update

...zur Antwort

Schalt mal Kaspersky ab und versuche es normal über den Browser.

Bekommst du da auch so eine Meldung, dann konnte das Serverzertifikat nicht verifiziert werden oder ist vlt abgelaufen und der Webseitenbetreiber muss es neu erstellen.

Um welche Webseite handelt es sich.

...zur Antwort

Du hast hier einfach nur ein Namensauflösungsproblem.

Gib stattdessen die IP deines default gateways im Browser ein (sollte die FritzBox sein)

Du kannst dann auch deine Windows Hosts Datei editieren und für die IP den Namen dann zuweisen. Dann kannst du auch per fritz.box wieder zugreifen.

Der Eintrag muss so aussehen

x.x.x.x fritz.box

...zur Antwort
Woran kann es liegen, dass die Internetverbindung schlecht ist wenn meine Frau und ich gleichzeitig im Homeoffice sind?

Moin moin,

von Zeit zu Zeit sind meine Frau und ich gleichzeitig im Homeoffice. Das war sonst auch kein Problem. Seitdem wir einen anderen Router haben jedoch schon.

Seitdem kommt es vor, dass unsere Rechner immer mal wieder spotan Probleme haben eine stabile Internetverbindung zu finden: Seiten im Browser laden plötzlich stark verzögert ode rauch gar nicht. WLAN-Verbindung besteht (auch mit hoher Signalstärke), aber Verbindung zum Internet besteht nicht.

Da es erst seit dem Routerwechsel auf den Hersteller Tenda so ist (der alte war kaputt gegangen, das war ein O2-Homespot) denke ich nicht, dass es an mangelnder Bandbreite, sondern an irgendwelchen Routereinstellungen liegt.

Leider habe ich keine Ahnung, mit welchen der vielen Einstellungsmöglichkeiten das was zu tun haben könnte. Der vorherige Router hatte kaum Einstellungsmöglichkeiten. Viel mehr als WLAN Namen und Passwort, sowie Einstellung zur Festlegung eines statischen IP-Bereichs gab es nicht und habe ich auch nicht angefasst.

Der neue Router hat mehr Einstellungsmöglichkeiten, jedoch habe ich mich dabei auch nur um WLAN-Name/Passwort und statischen IP-Bereich gekümmert. Die beiden Rechner haben übrigens keine statische IP, falls das jemand denken sollte. Staische IPs haben nur einige unbewegliche Netzwerkteilnehmer wie z. B. der Drucker oder die Repeater (einer im OG einer im EG).

Alles ist auf 2,4 GHz eingestellt (der Router kann kein 5 GHz), wechsel des Kanals bringt keine Veränderung.

Merkwürdig finde ich folgendes:
- Mein Rechner verbindet sich über den Repeater im OG mit dem Internet. Wenn dann die Störung auftritt, kann ich zwar noch auf den Repeater im OG zugreifen, nicht mehr aber auf den Repeater im EG und manchmal auch nicht mehr auf die Einstellungen des Routers. Das deutet aus meiner Sicht auf ein Problem zwischen Router und Repeater hin. Meist ist dann ein Neustart des Routers nötig und dann geht es wieder. Mal für den restlichen Tag mal auch nur für die nächsten Minuten.


- Wenn meine Frau nicht im Homeoffice ist, ich also alleine im Netzwerk bin, kommt es nie zu solchen Störungen. Das deutet eher darauf, dass ihr oder mein Rechner irgendein Problem verursacht.

- Aber da es vor dem Routerwechsle alles tadellos funktioniert hat, deutet es doch eher auf den Router hin.

Ich habe also keine Ahnung, woran es liegen könnte.

Falls jemand einen Anstaz hat, wonach ich gucken könnte, wäre ich dankbar

...zur Frage
Alles ist auf 2,4 GHz eingestellt (der Router kann kein 5 GHz), wechsel des Kanals bringt keine Veränderung.

Dann stelle zumindest sicher, dass ihr einen nicht überlappenden Kanal nutzt, also entwerder 1,6 oder 11

...zur Antwort

Easy, du brauchst 5 bits für die Anzahl an Hosts (2^5 - 2 = 30 Hosts)

Subnetzmaske ist dann: 255.255.255.224

Adressen Bereich: 98.76.54.33 - 62

Broadcast: 98.76.54.63

...zur Antwort