Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ISDN ist veraltet. Das braucht man nur noch selten. Wie schon beschrieben wurde. Und ungenutzte Hardware verbraucht unnötig Strom. Also nur das kaufen, was auch benötigt wird.

Wenn jetzt Strom gratis wäre was würdest du dann nehmen ?

AVM hat wohl irgendwann zwischen 2017 und 2021 entschieden, den ISDN-Anschluss aussterben zu lassen (wird wohl zu wenig genutzt).

Die ursprüngliche 7590 (Erscheinungsdatum 2017) hatte den noch.

Bei der neuen 7590 AX (Erscheinungsdatum 2021) gibts den ISDN-Anschluss nicht mehr.

Vermutlich wird es wohl generell keine Fritzboxen mit ISDN-Anschluss mehr geben.

Also selbst wenn Du jetzt noch eine Fritzbox mit ISDN-Anschluss kriegen würdest, wäre das eine Sackgasse - denn danach würdest Du ohnehin später keinen Nachfolger mehr finden.

Der S0-ISDN Anschluss - das zumindest aufgrund des Titels. Oftmals verwenden das ältere Telefone. Glaube aber dir kann das egal sein, prüfe aber mal, ob du den Anschluss vielleicht doch für irgendwas brauchst.

Okay danke. Aber ist es nicht schlauer den dann zu nehmen statt den anderen ?

weil die kosten ja eh gleich viel dann kann man das auch noch gratis dazu nehmen und wenn man es mal in 10 Jahren braucht hat man es oder ?

Oder ist bei dem mit ISDN S0-Bus Button was anderes nicht dabei ?

@Keqifbdkwoe

Hmm vielleicht gibt es noch weitere unterschiede. Ich weiß, dass die 7590 etwas Probleme mit den Antennen hatte und hat. Sind insgesamt etwas knapp bemessen und merkwürdig platziert. Es gab 3 Revisionen des Modells, bei denen auch die Antennen anders platziert wurden. Vielleicht ist eine davon die neuere Revision, aber dass kann ich nicht sicher sagen, weiß ich nicht.

Der eine hat einen ISDN S0-Bus, der andere hat diesen nicht.

Die Version mit dem ISDN S0-Bus benötigen Sie nur, wenn Sie eine ISDN-Telefonanlage bzw. ein ISDN-Telefon betreiben / betreiben wollen.

Okay danke. Aber ist es nicht schlauer den dann zu nehmen statt den anderen ?

weil die kosten ja eh gleich viel dann kann man das auch noch gratis dazu nehmen und wenn man es mal in 10 Jahren braucht hat man es oder ?

Oder ist bei dem mit ISDN S0-Bus Button was anderes nicht dabei ?

@Keqifbdkwoe

Wenn Du heute keine ISDN Telefonanlage hast, dann wirst Du vermutlich auch nie mehr eine anschaffen. Die ISDN Technologie ist veraltet und von der Telekom sind ISDN Verträge vor einiger Zeit schon allen gekündigt worden (zumindest Privatkunden, ob allen Geschäftkunden auch, weiß ich nicht). Das hat nur Sinn für jemanden, der eine vorhandene Anlage weiter betreiben will.

@LteNutzer

ICH REVIDIERE MEINE AUSSAGE !!!!

Ich habe mir gerade die Rückseiten der beiden Router angesehen.

Die ISDN-Version hat zusätzlich (ohne Verlust eines anderem Steckplatz) eine ISDN-Buchse auf der Rückseite.

Somit würde ich auch die ISDN-Version bevorzugen.

Hallo,

das sind doch beides avm 7590, da gibts keinen Unterschied. DSL Router die über die Kupferdrähte der Telefonleitung laufen. Was da sonst noch steht ist irrelevant die sind 100% kongruent

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

FALSCH !!!

Der eine hat einen ISDN S0-Bus und der andere nicht.

@LteNutzer

ja, davon haste auch viel, läuft doch eh alles über VOIP heutzutage. Ist wahrscheinlich eine ältere Auflage

@heizfeld

Auch dies ist FALSCH :-)

Viele Firmen haben noch ISDN-Anlagen intern verbaut. :-)

Aber auch privat werden solche Anschlüsse noch genutzt.

@LteNutzer

ja, deswegen wird auch seit März 2022 auf den ISDN ANschluss verzichtet

Dann zitiere ich mal:

Die ISDN-Technologie ist veraltet.
Auch die ISDN-Infrastruktur ist mittlerweile veraltet und wird von einer modernen Technologie abgelöst – der VoIP-Technologie. Die VoIP-Technologie wurde als paralleles Netzt ausgebaut, welches über einen Zugang zum Internet verfügt.
Hat die FritzBox 7590 einen ISDN-Anschluss?
Heimlich, still und leise scheint das IT-Unternehmen AVM eine weitere Version seiner FritzBox 7590 AX einzuführen. Einziger Unterschied: Die Telefonanlage des "neuen" WLAN-Routers muss auf einen ISDN-Anschluss verzichten.03.02.2022
@heizfeld

Ist doch egal, wie alt das Netz ist, ob es noch up-to-date ist.

FAKT ist: Viele Firmen haben NOCH IMMER ein INTERNES ISDN-Netz.

Diese INTERNEN ISDN-Netze werden auch bestehen bleiben, bis nichts mehr geht, da es sich bei diesen Netzen in vielen Fällen um bis zu TAUSEND(E) Endgeräte handelt.

Glauben Sie, daß eine Firma TAUSEND(E) ISDN-Endgeräte in die Tonne schmeißt, NUR weil die Geräte nicht mehr UP-TO-DATE sind.

Willkommen in der Wegwerfgesellschaft.

Noch nebenbei: Über ISDN, kann man nicht nur telefonieren bzw. ein Fax versenden. INTERN kann man mit der ISDN-Technologie viele schöne Sachen zaubern. :-)

@LteNutzer

Was wer zu zu Hause macht interessiert keinen. Vielleicht erinnerst du dich noch an die Analog Telefonie. Man konnte die Tonne gar nicht schnell genug aufhalten

Kurz gesagt der Zauber hat ein Ende

Wie lange gibt es noch ISDN bei der Telekom?
Für Privatkunden ist die vollständige ISDN-Abschaltung der Telekom seit Ende 2019 und für Geschäftskunden seit 2020 erfolgt. Andere Anbieter, wie etwa Vodafone, werben damit, ihren Kunden noch eine längere Übergangszeit für die IP-Umstellung zu gewähren. Doch spätestens 2022 soll es keine ISDN-Anschlüsse mehr geben.

Mal sehen wer sich dann noch an ISDN klammert