Router Telekom Speedport Smart 4 wie FRITZ!Box 7590 AX?

5 Antworten

Ja, du kannst eine FritzBox 7590 AX benutzen.
Beide Router sind ebenbürtig, also in den technischen Daten sehr ähnlich (die FritzBox kann zusätzlich ISDN und hat USB3.0, Smart 4 ist im WLAN und im LAN etwas stärker und benötigt weniger Strom).

Hauptsache der Router besitzt ein Modem mit Supervectoring, das ermöglicht Downloads mit bis zu 250 MBit/s, wenn vertraglich vereinbart und technisch am Wohnort realisierbar.

Hier der direkte Vergleich der technischen Daten beider Router:

https://www.router-faq.de/?id=routervg&hwf1=fb7590ax&hwf2=speedportsmart4

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
essiggherkin  17.08.2023, 06:40

Die Fritzbox 7590 AX ist mittlerweile (auch) in einer neuen Version ohne ISDN (Bauteileverfügbarkeit) aber mit besserer Kühlung erhältlich. Wenn ISDN benötigt wird, wäre das zu beachten.

Hallo g237F,

grundsätzlich kannst du jeden kompatiblen Router verwenden. Die notwendigen Zugangsdaten stellt dir dein Internetanbieter zur Verfügung.
Bist oder wirst du Kunde bei uns? Dann helfen wir dir jederzeit gerne weiter.

VG Marco P.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Rechtlich steht es dir als Kunde zu einen eigenen Router/Modem zu verwenden.

Der Internet-Service-Provider muss dir dann die benötigten Credentials für die Einwahl geben.

Gegen eine FritzBox 7590 AX stinkt jeder Speedport von der Telekom ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, könntest du. Technisch bist du aber selbst mit den ganz alten Speedports von der Telekom besser dran.

Klar, ich persönlich bevorzuge immer Fritzboxen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung