Telekom Router Speedport Smart 4?

7 Antworten

... DSL Anschluss ...

Ja, der Speedport Smart muss mit einem Telefonanschluss (TAE-Dose, Telefondose) verbunden werden. Eine Telefondose ist ein DSL-Anschluss.

Gewöhnlich hat jede Wohnung einen Telefonanschluss.

Wenn der Vorbesitzer bzw. Vormieter bereits den Telefonanschluss genutzt hat, dann kann es sein, dass überhaupt kein Techniker herauskommen muss. Denn dann wird der Speedport Smart nur eingesteckt und gemäß einfacher Anleitung (liegt dem Router bei) von dir eingerichtet.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jeder Router hat (wenn man es denn einschaltet) so bald er Strom hat auch Wlan.

Nur Wlan ist

Wireless Lokal Area Network

ein lokales Funknetz, das der Router aussendet. Damit kannst du (Hat dein Drucker Wlan) Drucken aber absolut nichts sonst anstellen.

Du brauchst um das Internet zu nutzen einen DSL Vertrag. Der wird dann über eine TAE (Telefon Anschluss Dose) mit 3 länglichen Steckplätzen realisiert. Meist auf dem Flur zu finden. Außer bei absoluten Neubauhäusern sollte die Wohnung/das Haus mit dem Verteiler verbunden sein. womit kein Techniker kommen müsste. Das erfährst du aber bei der Buchung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Hallo Fabi1012461,

du musst einen Anschluss (Tarif) beauftragen, ansonsten wird es nicht funktionieren. Dir wird dann ein Freischaltungstermin/Vertragsstart mitgeteilt ab wann du den Anschluss nutzen kannst.

Es grüßt Wiebke S.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

WLAN vermutlich nicht, internet schon eher. Das WLAN musst du erst im Router-WebGUI konfigurieren. Natürlich reicht für den Internetzugang nicht allein der Netzstrom, du musst einen DSL-Router auch am Telefonnetz anschließen.

Fabi1012461
Fragesteller

Ja schon aber ich meine ich brauche dafür nicht extra einen dsl Anschluss oder sonst was oder? Einfach Steckdose?

ZaoDaDong  08.09.2023, 09:55
@Fabi1012461

Für DSL braucht man einen DSL- Anschluss. Nur ein Router alleine reicht zwar für WLAN, aber nicht für Internet.

Nein, er braucht ja noch irgendwie eine Verbindung zum Netz der Telekom.
Das geschieht in der Regel über einen DSL-Anschluss, praktisch gesprochen über ein Telefonkabel in der 1. TAE-Dose.

Eigentlich muss der Router dann noch eingerichtet werden, i.d.R. passiert das bei der Telekom heutzutage automatisch.

Ein Blick in die Bedienungsanleitung dürfte dir die meisten Fragen beantworten:
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/kurzanleitung-speedport-smart-4-typ-a.pdf