Haben diese Fritz!Box-Modelle die gleichen Eigenschaften und können bei NetCologne benutzt werden?

3 Antworten

Von Experte Telekomhilft bestätigt

Die FritzBox 6591 ist ein Kabel-Router (mit DOCSIS Modem)

Die FritzBox 7590 (auch AX) ist ein DSL-Router (mit VDSL-Modem, Supervectoring!)

  • Nein, für Kabel-Internet (TV-Dose) benötigt man ein Kabel-Router.
  • Für DSL-Internet (Telefondose) benötigt man ein VDSL-Router.

Fazit: Das Modem im Router muss geeignete sein, also schau in den Vertrag, dort steht es garantiert drin.

  • Kabel-Modem paßt niemals am DSL-Anschluss.
  • DSL-Modem paßt niemals am Kabelanschluss.

Hier die 3 verschiedenen Arten von FritzBox Routern, als Liste:

https://www.router-faq.de/?id=fbinfo

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
NetCologne empfiehlt für deren NetSpeed Young-Tarife als Premium-Router die FRITZ!Box 6591

DAS würde mich doch arg wundern.
Das hier ist ein Router für Breitbandkabel (Kabelanschluss).
So was betreibt NetCologne nicht.

Die 7590 AX funktioniert - ich betreibe sie selbst.

Hallo,

Das sind verschiedenen Technologien. die 7590 ist ausschließlich für DSL Anschluß geeignet, die AX Variante für WLAN WIFI6 2400/1200MBit

Bild zum Beitrag

6591 Cable ist hingegen für Kabelanschluß vorgesehen.

Bild zum Beitrag

FRITZ!Box 6591 Cable | AVM Deutschland

Deswegen wird die 7590 in Ihrem Fall nicht zu verwenden sein

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Internet, TV, WLAN)  - (Internet, TV, WLAN)