Welchen Repeater für FRITZ!Box 7590 IQ?

2 Antworten

Den würde ich Dir definitiv nicht empfehlen, denn der funkt nur auf 2.4 GHz und nicht im 5 GHz Bereich. Der passt eigentlich nicht zum Leistungsspektrum der FritzBox 7590 und einen "Bridge-Modus" kennt der mangels eines LAN-Ports auch nicht.

Brauchst du wirklich einen? Weil das Wlan auf die Obere oder untere Etage vom Haus kommt, dann wäre ein Repeater die miserabelste Wahl. Oder willst du nur einen weil da Wlan Verstärker draufsteht? das macht keiner das ist ein reines Werbeword. Die erweitern nur die Reichweite des Wlan Signal. wenn sie Perfekt platziert sind und eingerichtet sind sonst kann das gewaltig nach hinten los gehen und du wenig bis gar kein Wlan mehr hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
Ben2227897
Fragesteller

Ich brauche einen, weil ich im oberen Stockwerk wohne und da fast nie wlan habe

MarSusMar  25.12.2022, 17:56
@Ben2227897

Ok dann Sieh mal dir mal die Optionen an

1.

Lan Kabel ist ungeschlagen, senkrecht an der Treppe oder waagerecht an der Zimmerdecke entlang. Selbst die billigsten Scheuerleisten haben 2 nuten zur Kabelführung.

2.

Accesspoint Eine Kabelverbindung zu einem Accesspoint das kann ein alter Router sein, ein Repeater. Alle Können das nicht. Die bekommen das Signal über ein Lan Kabel und geben dann Wlan aus.

3 Mesh

https://avm.de/mesh/

Dlan.

ein Adapter wird an eine einzelne! Steckdose in der Nähe des Router gesteckt und bekommt das Signal dann Per Lan Kabel vom Router. Der schickt das ins Haustromnetz der zweite oder weitere Adapter geben dir dann, egal an welcher Steckdose vom Haus, Wlan.

Das klappt nicht immer. (daher steht es an Punkt 4) aber das es eine geniale Variante ist. Sollte man es versuchen. Adapter online bestellen, da hast du Rückgaberecht.

Repeater. Wlan hasst Wlan. Router und Repeater versenden aber Wlan. Steht der Repeater zu nah am Router, prügeln sich beide Netzte fast zu Boden. Steht er zu weit weg, bringt er keine Leistung.

Den also, wie es viele machen, einfach auf die Treppe in Nähe der Zimmer decke zu stellen ist nicht sinnvoll.

Weiter störquellen fürs Wlan.

  • Sämtliche andere Funknetzte Bluethoot, Babyfone, Alexa und ihre Kollegen. Kopfhörer ohne Kabel.
  • Stahldeckenträger die ihr zu 90% im Keller habt
  • Holz,
  • Gipskarton,
  • Wasserleitungen in der Wand hinter dem Router.
MarSusMar  25.12.2022, 18:16
@Ben2227897

Was hast du ausgestestet , jeden einzelnen Punkt? Ne nicht in 2 min. Und der Router, war von mir dabei nicht aufgeführt.

Wir schreiben in 2 Wochen nochmal wenn du Lan angelegt hast. Einen Access Point probiert hast Mesh ausprobiert hast und Dlan.

Ben2227897
Fragesteller
@MarSusMar

das mit LAN meine ich. Das wurde erst neu von der Telekom machen lassen. Mein Router steht fest verkabelt in der Küche.

MarSusMar  25.12.2022, 18:21
@Ben2227897
Das wurde erst neu

Vergangenheit

von der Telekom machen lassen.

Zukunft?

Was denn nun,

  1. es wurde gemacht oder
  2. es wird demnächst gemacht
  3. Lan nach Oben verlegt oder
  4. der Router an die TAE angeschlossen (was jeder der 2 Hände hat, nun allein Hinbekommt.)
Mein Router steht fest verkabelt in der Küche.

Logisch Festverkabelt wie jeder Router, was auch sonst. Und Router stehen da wo die TAE ist den sollst du da auch stehen lassen.