Internet Geschwindigkeit?

3 Antworten

Wenn eine LAN-Kabelverbindung

  • zwischen FritzBox 7590 AX
  • und dem Fritz Repeater 6000 möglich ist,

dann ist das die beste Möglichkeit (meine Empfehlung). Das WLAN läuft dann sowohl an der FritzBox 7590 AX und dem Fritz Repeater 6000 mit Höchstgeschwindigkeit.
Also Brutto max. 2400 MBit/s, das sind Netto max. 1000 MBit/s (der LAN-Port der FritzBox macht 1000 MBit/s Netto). Diese 1000 MBit/s Netto im WLAN ist für einen 100 MBit/s DSL Internetanschluss von 1&1 völlig ausreichend.

Der PC im Büro kann an den zweiten freien LAN-Port des Fritz Repeater 6000 angeschlossen werden. Ein zusätzlicher Netzwerkswitch ist im Büro nicht erforderlich, wenn nur der PC per LAN-Kabel versorgt werden soll. Sind hingegen noch mehr Geräte im Büro (Drucker oder NAS) per LAN-Kabel anzuschließen, so ist ein 5-Port-Netzwerkswitch (1 GBit) als "LAN-Verteiler" im Büro erforderlich.

Der Fritz Repeater 6000 läuft dann als WLAN-Accesspoint (Mesh-Repeater) und wird nur 2 von 3 Funkeinheiten benutzen. Die 3. Funkeinheit des Fritz Repeater 6000 ist evtl. unnötig, wird vermutlich nicht benötigt (Repeater 6000 ist für diesen Zweck "Accesspoint" etwas überdimensioniert).

Bitte bei der Einrichtung zunächst nur die FritzBox 7590 AX (ist Mesh-Master) und Fritz Repeater 6000 (ist Mesh-Repeater) ordentlich einrichten. Den anderen Fritz Repeater 1200, zunächst NICHT anschließen.

Hier gut erklärt:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Repeater-6000/903_FRITZ-Repeater-per-LAN-mit-der-FRITZ-Box-verbinden/

Erst wenn FritzBox 7590 AX und Fritz Repeater 6000 ordentlich funktionieren, erst dann den zweiten Fritz Repeater 1200 als weiteren Mesh-Repeater einrichten.
So wird es gemacht:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Repeater-1200/1486_FRITZ-Repeater-im-FRITZ-Box-Heimnetz-einrichten/

Fazit:

Das WLAN-Mesh-Netzwerk läuft somit mit Höchstgeschwindigkeit an der FritzBox 7590 + Repeater 6000. Wenn sogar der zweite Fritz Repeater 1200 auch per LAN-Kabel an der FritzBox angeschlossen wird, so läuft auch der zweite Repeater mit Höchstgeschwindigkeit. Das wäre dann ein perfektes WLAN-Mesh. ABER bitte nicht übertreiben, denn

  • Zu viele unnötige WLAN-Zugänge bremsen sich gegenseitig aus, wenn diese zu nahe beieinander positioniert werden (es sind weiterhin WLAN-Konkurrenten). Also weniger ist manchmal besser als zu viel.
  • Der Internetzugang hat nur 100 MBit/s, somit ist ein 1000 MBit/s Netto WLAN sowieso vollkommen ausreichenden.
  • Viele günstige/einfache WLAN-Geräte können nur ca. 70 MBit/s (2,4 GHz Netto), sie werden also niemals 1000 MBit/s im WLAN übertragen/konsumieren können.
  • Videos hochladen ist ein Upload, dieser wird durch den maximalen Upload (laut 1&1 Vertrag) auch begrenzt. Und bitte nicht die Einheiten MB/s verwechseln mit MBit/s, 1 MB/s sind 8 MBit/s.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FlamenCo10
Fragesteller

Vielen Vielend dank für diese 1A Hilfe !

Habe den Repeater6000 nun mit LAN angeschlossen, und den Repeater 1200 erstmal nicht mehr angeschlossen.

Läuft nun super schnell das WLAN.

"Habe die o.g. Repeater und Mesh mir besorgt " ich versteh das schon nicht... Mesh ist nen Netzwerk-System und da kannst Du von AVM jeden Repeater und jeden Router einbinden und entsprechend konfigurieren

Du holst Dir nen kleinen LAN-Switch ins Arbeitszimmer, daran hängst die Leitung zum Rputer, den PC ran und den Repeater 6000 (den als Slave im Mesh konfigurieren)

und diesse kleine AVM-Repeater-Kästchen bindest auch als Slave ins MEsh ein und dann manggt die 7590AX alles selbst

WLAN Mesh einrichten – mit FRITZ! ganz einfach. | AVM Deutschland

und gerade bei AVM auch immer drauf schauen, daß das neuste Fritz!OS intestalliert ist, da AVm hier immer an der Leistungsschraube usw dreht

und Mesh geht mW auch erst ab Fritz!OS 6.90 generell und selbst da hakte es noch, kam erst mit 7.29 so richtig in die Gänge

Fritz!OS ist ja simpel über die eingebaute Update-Funktion zu managen, im Mesh-System steuert dann dies der Router auch für die anderen AVM-Geräte
Kannst auch manuell laden udn installieren Index of /fritzbox/ (avm.de)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
flauski  25.08.2023, 14:04

Wofür der Switch, der Repeater hat 2 LAN-Ports?