WLAN erweitern bei FritzBox 7590?

3 Antworten

Wenn du eine durchgängige WLAN-Abdeckung auf deinem großen Bauerngrundstück haben möchtest, ist ein Mesh-System definitiv die beste Wahl für dich

  1. Mesh-System: Die Fritz!Box 7590 unterstützt das Fritz!Mesh-System. Wenn du zusätzliche Fritz!Repeater oder Fritz!Powerline-Geräte kaufst und in deinem Netzwerk einrichtest, kannst du ein nahtloses WLAN-Netzwerk aufbauen.
  2. Cat7 Kabel: Da du schon Cat7-Kabel verlegt hast, kannst du diese nutzen, um Fritz!Repeater als Access Points (mit verkabelter Anbindung) an strategischen Stellen zu platzieren. Dies sorgt für eine stabilere und schnellere Verbindung als reines WLAN-Mesh.
  3. Automatische Verbindung: Genau wie du es dir vorstellst, kannst du mit einem Mesh-System einmal das Passwort eingeben und dich dann automatisch mit dem stärksten Signal verbinden, egal von welchem Gerät es kommt.
  4. Gastnetzwerk: Mit der Fritz!Box 7590 kannst du einfach ein Gastnetzwerk einrichten. Das ist super praktisch für Besucher, damit sie nicht auf dein Hauptnetzwerk zugreifen können.
  5. WLAN 6: Wenn du den WLAN 6-Standard weiter nutzen möchtest, achte darauf, dass alle zusätzlichen Geräte, die du kaufst, auch WLAN 6 unterstützen.

-Kaufe einige Fritz!Repeater (achte auf WLAN 6-Unterstützung, wenn das für dich wichtig ist).

-Verbinde diese Repeater über die Cat7-Kabel mit deiner Fritz!Box.

-Richte die Repeater über das Menü deiner Fritz!Box als Mesh-Geräte ein.

-Teste die Abdeckung und passe die Platzierung der Repeater bei Bedarf an.

jgobond  23.08.2023, 11:18
Gastnetzwerk: Mit der Fritz!Box 7590 kannst du einfach ein Gastnetzwerk einrichten. Das ist super praktisch für Besucher, damit sie nicht auf dein Hauptnetzwerk zugreifen können.

Obacht. Das Gastnetz im WLAN und das im LAN können nicht miteinander kombiniert werden.

Allerdings kann er durchaus die Access Points über die Kabel mit dem Gast LAN versorgen.

JulianOnFire  23.08.2023, 11:35
@jgobond

genau !

ich ergänze zu vorhin :

Wenn du ein Gastnetzwerk über deinen Router bereitstellst und dieses Netzwerk über kabelgebundene Access Points (APs) oder Repeater im ganzen Haus erweitern möchtest, musst du ein paar Dinge beachten:

  1. Router-Einstellungen: Schau in den Einstellungen deines Routers nach, ob du das Gastnetzwerk über einen der Ethernet-Ports bereitstellen kannst. Falls ja, verbinde deinen AP oder Repeater mit diesem Port.
  2. Wähle den richtigen AP/Repeater: Nicht alle Geräte unterstützen Gastnetzwerke. Achte darauf, dass du Geräte kaufst, die dies können. Konfiguriere sie dann so, dass sie das Gastnetzwerk weiterleiten.
  3. VLANs: Eine etwas kompliziertere Methode wäre die Verwendung von VLANs. Hiermit könntest du dein Netzwerk in mehrere Teile untergliedern. Ein VLAN könnte speziell für dein Gastnetzwerk sein. Aber sowohl dein Router als auch deine APs müssen diese Funktion unterstützen.
  4. Management-System: Manche APs haben ein zentrales Management-System. Damit könntest du das Gastnetzwerk über mehrere APs hinweg verwalten.

Vergiss nicht, nachdem du alles eingerichtet hast, zu testen, ob Gäste wirklich nur Zugriff auf das Gastnetzwerk und nicht auf dein Hauptnetzwerk haben. Sicherheit geht vor!

"Mein Gedanke ist, ähnlich wie beim Mobilfunk gibt man nur einmal das WLAN Passwort ein und dann ist man automatisch mit den verschiedenen Sendern ob Router oder eben auch außerhalb dann verbunden." DAS nennt sich dann MESH

Du kannst es laienhaft machen und Dir AP's nehmen, die per WLAN den Router anzapfen und das Signal einfach weiter verteilen

Du kannst es amateurhaft machen und Dir AP's holen, die per LAN-Kabel mit dem Router verbinden und das Signal per WLAN veritelen

ODER Du machst es (semi )professionell und schließt die Ü-Kameras mittels LAN-Kabel an und versorgst die Kameras auch gleich mittels PoE

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Entweder Accesspoints oder ein Mesch mit Repeatern

Ein Accesspoints Mesh wird nichts.

Ich denke Mesch mit Repeater wäre sinnvoll

Es sei denn du hast einzelne weit entfernte Punkte dann könnte Accesspoints idealer sein, mit dem Nachteil dass du Kabel ziehen müsstest