WLAN fällt aus wenn TpLink angeschlossen wird und ist extrem Langsam über Repeater?

2 Antworten

Hallo Sevensigns77,

ich sehe da gleich mehrere potentielle Fehlerquellen.
Von was für einem TP-Link Endgerät sprechen wir hier konkret? Handelt es sich dabei um einen Powerline-/D-LAN-Adapter wird das bereits ein Teil des Problems sein. Mit 175 MBit/s hast du eine SVDSL-Leitung. Powerline- bzw. D-LAN-Adapter verwenden Frequenzen, die einen SVDSL-Anschluss komplett bis zum Abbruch stören können.

W-LAN ist als Funkverbindung grundsätzlich extrem anfällig und unzuverlässig. Ein LAN-Kabel ist immer die beste Lösung. Sollte das wirklich gar nicht gehen (oder man möchte sich, warum auch immer, nicht den Aufwand machen ein paar Kabel zu verlegen), sollte man darauf achten, dass man auf Mesh-Repeater setzt. Die FRITZ!Box 7590 ist in der Lage als Mesh-Basis zu fungieren. Die Mesh-Repeater sollte man dann auch vom demselben Hersteller beziehen. AVM hat dafür auf deren Internetseite eine eigene Auflistung zu.

Die üblichen Probleme, bleiben leider auch bei Mesh. Es kann also z.B. sein, dass man mal den W-LAN-Kanal ändern muss. Dickere (Stahlbeton-)Wände, sowie andere Funknetze werden auch bei Mesh weiterhin für Einschränkungen sorgen.

Wenn du übrigens selbst mit dem Telefon Probleme hast, gehe ich davon aus, dass entweder der Gesamte Anschluss Probleme hat, oder der Router dort irgendwas nicht korrekt hinbekommt. (Oder das Telefon als Endgerät ist nicht korrekt mit dem Router verbunden.)

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ohje. Ich würde ja erstmal nur die Fritzbox benutzen, Repeater weg vom Strom. Dann einen Rechner per LAN-Kabel anschließen und die Down- und Uploadraten testen. Mit verschiedenen Speedtests wie speedof.me oder speedtest.net gucken, was von den vertraglich vereinbarten 175 Megabits pro Sekunde reinkommt und hier berichten. Dann lädst du dir eine der Testdateien hier runter http://mirror2.netcologne.de/ und schaust, wie lang das dauert und schreibst es hier in die Antwort. Danach kümmern wir uns um WLAN und Repeater.