FRITZ!Box Mesh-Funktion funktioniert nicht stabil?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

statt der 5530 als Sklave hättest ne 4000er oder zb die 7530 nehmen können

Es reicht wenn der Router das passende Modem mitbringt

Hast Du mal das Fritz!OS geupdatet? beide bei 7.56 seit Kurzem

Und hast Du die 5530 richtig als Mesh-Sklave bei der 5590 als Mesh-Master angemeldet oder händisch dies eingerichtet? da mußt nämlich aufpassen

FRITZ!Box als Mesh Repeater einrichten | FRITZ!Box 7590 | AVM Deutschland

FRITZ!Box ohne eigenen Internetzugang als Mesh Master einrichten | FRITZ!Box 7490 | AVM Deutschland hier mußt Du bei Punkt 5 aufpassen, daß Du Router anklickst oder wie es heißt, damit dieser auch als solcher fungiert

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
tiimoo01
Fragesteller

Wieso genau die 4000er oder 7530er?

und was ist dieses Modem? Wozu dient das?

Die Firmware muss ich noch installieren. Siehe Antwort auf anTTraXX Frage.

Ich habe in der Benutzeroberfläche bei der 5590 diese als Mesh Master eingerichtet und die 5530 dort als Mesh Repeater. Muss ich bei der 5530 auch noch in den Einstellungen was ändern?

MichaelSAL74  16.08.2023, 20:39
@tiimoo01

ÄH Moment bin verwirrt: ist jetzt die 5590 der Router oder die 5530?
Du kannst an EINEM Anschluß auch nur EINEN Router nutzen.
Und wenn überhaupt holt man sich n ur den Rputer vom Provider und den Mesh-Sklaven kauft man sich selbst

ne Fritte 7530 oder ne 4040, die sind gut in Sachen Mesh-Sklave

5590 als Master OK.
ABER hast die 5530 nur im Master als Sklave markiert oder hast auch die Konfiguration dann in die 5530 übertragen lassen!?

Schau mal in die Anleitung rein, die ich Dir verlinkt habe. Da mußt Du aufpassen, sonst geht das mit dem Mesh nicht gescheit und wenn es klappt, dann klappts sehr gut

Und sehr gut, daß Du die 5530 per LAN-Kabel verbunden hast

Und dann zu beachten: LAN-Kabel kommt in Buchse 1 bei der 5530 und wenn richtig konfiguriert, dann wird das Modem in der 5530 deaktiviert und das Internet wird über die 5590 bezoegen und auch nur die 5590 ist für die Konfiguration im Netz zuständig, die 5530 leitet die Daten nur durch

tiimoo01
Fragesteller
@MichaelSAL74

Die 5590 ist der Router.

Achso gut zu wissen.

Ich habe nur die 5530 als Sklave in der 5590 markiert. Dann muss ich bei der 5530 noch die 5590 als Master markieren richtig?

Wieso in Buchse 1? Die ist doch für NAS Systeme? Ich habe das LAN-Kabal bei beiden Router in LAN 2 gesteckt.

MichaelSAL74  16.08.2023, 20:54
@tiimoo01

nur das Markieren reicht eben nicht. Geh nach dem Mesh-repeater-ANleitungslink vor, dann klappt das auch

Nö, wieso sollte der LAN-Port ausschließlich für NAS sein? AVm empfihlt sogar mW nach explizit LAN-Port1 für diese Verbindung, es sei denn man hat zb eine Fritte aus der 4000er Modellreihe, dann kommt die Verbdindung in den WAN-Port

tiimoo01
Fragesteller
@MichaelSAL74

Bei der 5590 ist der Port 1 für WAN (2.5G) und bei der 5530 steht da nur LAN 1 (2.5G). Trotzdem beide in den ersten Port?

MichaelSAL74  16.08.2023, 21:22
@tiimoo01

Du meinst den blauen RJ45? Das ist WAN, aber NICHT LAN, bei der 5590, daher nimmt man einen der vier orangen LAN-Ports

Und beim 5530 sollte es egal sein, ob Du den 2,5er LAN nimmst oder den ersten 1er LAN. Dies wird Dir aber auch bei Einrichtung des 5530 als Mesh-Sklave vom Assistenten gesagt.

Nutz doch einfach den Assi im 5530 für die Einrichtung, der füjrt sich Schritt für Schritt durch. Genau dafür hat AVM den untegriert

tiimoo01
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ich gehe jetzt mal nach der Anleitung vor, besten Dank erstmal.

anonymernutze12  16.08.2023, 23:28
@tiimoo01

Lieber die 3000 ax(oder 7530ax) als 4000 die ist schneller außer man hat einen 160mhz Client (eher selten)

tiimoo01
Fragesteller
@anonymernutze12

Kannst du noch etwas erläutern wieso genau die besser sind und was der Unterschied zwischen den beiden ist?

MichaelSAL74  17.08.2023, 08:25
@anonymernutze12

Du kannst doch nicht nen pupsigen Repeater (3000AX) mit einer ausgewachsenen Fritte (7530AX) vergleichen bzw gar gleich setzen, das hinkt…

tiimoo01
Fragesteller

Hat alles jetzt funktioniert, danke dir für deine Mühe. Hast mir wirklich weitergeholfen!

MichaelSAL74  17.08.2023, 08:24
@tiimoo01

Sehr gut. Freut mich. Dann nun viel Spaß dir mit einem funktionierenden Internet-Mesh-System ;-)

Wichtig ist das beide Boxen die aktuellste Firmware haben.

Denn wäre noch wichtig zu wissen ob die 5590 aus dem Internet fliegt oder nur die Verbindung zwischen 5590 und 5530 fehlerhaft ist.

Sind die Interneteinstellungen in der 5530 soweit richtig?

Hat die 5530 eine feste IP?

tiimoo01
Fragesteller

Habe heute die 5530 beim Internetanbieter für den Glasfaseranschluss freischalten lassen, da ich sonst keine Verbindung zum Internet bekomme um die aktuelle Firmware zu installieren. Die Freischaltung sollte noch heute noch abgeschlossen werden, ist bis lang noch nicht passiert also rechne ich damit, dass dies morgen oder übermorgen passiert. Wenn das dann soweit ist lade ich das Updater herunter.

Ob die eine feste IP hat weiß ich nicht, habe an den IP-Einstellungen nichts verändert. Wo finde ich die denn?