Zwei Mesh-Repeater aber keinen Mesh-Master, Was mach ich?

4 Antworten

Die Verbindung zur Fritz!Box Notfall-IP 169.254.1.1 sollte immer gehen, um die Änderungen rückgängig zu machen.

Nachtrag (aus dem einem Fritz!Box Handbuch)

Bild zum Beitrag

 - (Internet, WLAN, Netzwerk)
Destranix  07.04.2024, 12:03

In meinem Netzwerk komme ich mit der IP nicht auf eine Website.

evtldocha  07.04.2024, 12:24
@Destranix

Klappt bei mir immer und die IP ist genau zu diesem Zweck da. Ich habe es auch nochmals getestet, bevor ich die Antwort geschrieben habe.

evtldocha  07.04.2024, 12:38
@Destranix

"192.168.178.1" ist die Default-IP von Fritz!Boxen und die hat nichts mir der unveränderbaren Notfall-IP zu tun. Die Notfall-IP ist gerade dann wichtig, wenn man sich aufgrund von fehlerhaften Änderungen an der Default-IP oder dem Default-Netz "ausgesperrt" hat.

Destranix  07.04.2024, 14:23
@evtldocha

Funktioniert die evtl. nur wenn man direkt mit der Box verbunden ist?

Hi,

Ich würde eine von beiden ausschalten, um dann auf die andere zu kommem.

So ein verfummeln habe ich schon mal geschafft, als ich den Überblick verloren hatte, welche von beiden ich gerade konfiguriere.

Klemm an das Gerät, dass der Master sein soll an einen Computer via LAN-Kabel und konfiguriere ihn entsprechend um.

Nimm eine Fritzbox und resette die. Dafür musst du womöglich ein Telefon anschließen.

Vielleicht kannst du das Problem aber auch lösen, indem du dich direkt per LAN mit der Fritzbox verbindest, evtl. kommst du dann ins Menü. Alternativ zu "fritz.box" kannst du die "192.168.178.1" ausprobieren.