Woher weiß ich ob Repeater Mesh funktioniert?

8 Antworten

ich kann es nur von meinem Speed Port netz sagen. ich habe 2 Repater von der Telekom.. ein weiterer zweiter Reapter ist abgeschaltet da nicht benötigt.

der Router steht im Flur ich sitze 15 m weiter im Büro (PC mit Lan Kabel ) daher hier nicht zu sehen

bei AVM ist es ähnlich

Bild zum Beitrag

 - (Internet, WLAN, Netzwerk)

Hallo neolight89,

stumpf gesagt, kannst du es daran herausfinden, wie gut die Verbindung und wie hoch die Bandbreite weiter weg vom Router ist. Wenn du weiterhin die gleichen Werte erreichst, die du direkt neben dem Router hast, kannst du entweder davon ausgehen, dass ggf. sogar das W-LAN des Routers ausreicht, oder du über einen der Mesh-Repeater verbunden bist.

Wenn du das im Detail nachverfolgen möchtest, kannst du z.B. dein Smartphone weiter weg vom Router (näher an einem der Mesh-Repeater) platzieren und dich dann einfach mal von einem anderen Endgerät aus auf der Benutzeroberfläche des Routers anmelden. In der Heimnetzübersicht kannst du dann sehen, wie dein Smartphone genau mit dem Router verbunden ist. Dort würde dann z.B. stehen "verbunden über/mit Mesh-Repeater 2".
(Über dein Smartphone kannst du dich natürlich auch auf der Benutzeroberfläche deines Routers anmelden.)

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, das Fritzbox und Speed Home Repeater nicht zusammen als Mesh funktionieren. Du kannst die Speed Home Repeater zwar als normale Repeater mit der Fritzbox verwenden, aber mit allen Nachteilen inkl. des Geschwindigkeitsverlustes.

Ich selbst hatte das umgekehrt versucht gehabt mit einem Speedport Pro (Router) (Wird leider wegen dem Hybrid Anschluß benötigt) und einer Fritzbox die als Mesh Repeater hätte arbeiten sollen.

MESH ist leider Herstellerspezifisch und daher solltest du immer Geräte des gleichen Herstellers kaufen. Wenn du also Fritzboxen hast sollten auch die MESH Repeater von AVM sein.

tomgun  15.07.2023, 08:29

Eigendlich ist MESH genau das Gegenteil. Nicht Hersteller gebunden. Früher hatte jeder Hersteller seine eigenen Protokolle und Techniken um solche Roaming Netzwerke aufzubauen. Mit MESH wurde eine Herstellerübergreifendes Verfahren zum Aufbau eine WLAN Netzwerkes mit verschiedenen Herstellern erarbeitet (IEEE 802.11s). Zwar sind sie nicht festgelegt, aber die Hersteller halten sich an die Grundregeln. Dadurch funktionieren MESH Geräte verschiedener Hersteller untereinander sehr gut.

tomgun  15.07.2023, 08:49
@tomgun

Muss mich korrigieren. Das betrifft "Easy Mesh" Geräte.

bcords  15.07.2023, 14:43
@tomgun

Danke für deine Korrektur, ich hatte schon an meinem Wissensstand gezweifelt. Angst und Bange wird mir nächstes Jahr wenn wir hier im Dorf voraussichtlich Glasfaser (nicht Telekom) bekommen sollen.

Dann werde ich wohl meine erst 1 Jahr alte Geräte in Rente schicken dürfen und alles wieder auf AVM umbauen.

Zum einen würde es mich freuen endlich von den Telekom Geräten wegzukommen denn die Telefone sind richtig blöd und der Router beherrscht auch deutlich weniger als die Fritzboxen.

Aber zum anderen hatte ich in die Geräte rund 600,-€ investiert (ich habe die nicht gemietet).

tomgun  16.07.2023, 09:42
@bcords

Ich verwende bei Projekten nur noch Unifi. Die sind so super Wartungsarm. Aber auch da brauchst du einen Kontroller.

Hallo,

Ist eigentlich uninteressant, denn wo ein Repeater da auch ein Router in der Nähe und dort kommt es letztendlich an, da ist der Einwahlknoten.

Der Repeater verlängert nur, wiederholt alles wie ein Papagei in beide Richtungen, macht aus 100m Reichweite 200m usw usw

Also schau im Router(Fritzbox unter System/Ereignisse) nach wer sich einloggt.

Wenn du wissen willst ob der Repeater arbeitet, schalte ihn aus und geh vom Router so weit weg hinter den Repeater bis kein Empfang mehr da ist(Router nicht in der WLAN Liste). Dann schaltest du ihn ein. Kannst du den Router sehen, arbeitet der Repeater.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Die Antwort hast du ja bereits unten von Mauritan bekommen. Solltest du Probleme haben die Repeater mit der Fritzbox als Mesh zu betreiben musst du das WLAn der Fritzbox deaktivieren und dann dort ein Speed Home Wi-Fi anschließen und diesen als Master konfigurieren. Leider sind bei einigen Herstellern die Geräte noch nicht richtig MESH fähig. Bei einigen funktioniert es einwandfrei, aber bei anderen nicht so gut.

Die Telekom hängt da wieder einmal hinterher.

Leider fummmeln die auch immer an der Firmware rum. War bei den Zyxel 5501 auch schon so.