Wlan Mesh, möglich mit unterschiedlichen Herstellern?

2 Antworten

Von Experte Telekomhilft bestätigt

Für MESH gibt es „noch“ keinen Standard. AVM hat mehrfach betont, dass sie es selbst auch wollen, dann müssen die anderen Hersteller aber auch zur Einigung bereit sein.

Somit ist es momentan weitestgehend nicht möglich. Ich kann hier aber nicht für alle Hersteller-Kombinationen sprechen.

Eine Recherche wert wäre „EasyMesh“, welches ein erster Schritt in Richtung Standard wäre, bis heute aber nicht bindend ist.

Woher ich das weiß:Recherche

Ratsam ist es wieder ein Fritz!Repeater zu kaufen. Bei unterschiedlichen Herstellern kann es zu Schwierigkeiten kommen, weil die Geräte teilweise nicht kompatibel sind.