Welcher Repeater bei Glasfaserverbindung?

3 Antworten

Die Art wie dein Internet ins Haus kommt ist bei der Wahl des Repeaters unwichtig.

Wenn du dich für ein AVM Gerät entschieden hast, denn würde ich auch AVM Repeater nutzen, diese sind MESH-fähig und funktionieren soweit ganz gut im o.g. Betrieb.

Je Stockwerk 1 Repeater und gut ist

FRITZ!Repeater 1200 AX würde vermutlich auch vollkommen ausreichen, kommt ja auch immer drauf an was du mit WLAN versorgen willst.

Besseres WLAN für die Fritzbox: Alle Fritz Repeater in der Übersicht | TechStage

Nimm den 6000er. Aber erwarte nicht, dass Du über alle drei Stockwerke tatsächlich 400 MBit/s hast. Besser wäre LAN-Kabel, zumindest bis zu den Repeatern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – FTTH-Anschluss mit Fritz!Box 5590

Drei Stockwerke... das wird schwierig, egal mit welchem Repeater... LAN-Kabel kommt nicht in Frage?

Update: Vielleicht mehrere Repeater nutzen, zwei oder gar drei.

fklassen
Fragesteller

Also LAN ist so gut wie ausgeschlossen. Ich bin halt nur unsicher, ob der Fritz Repeater 3000 auch die 400 MBits/s übertragen kann oder muss dafür das 6000 Modell her?

CatsEyes  27.01.2023, 09:17

Die 400 Mbit/s werden ziemlich sicher eh nicht ankommen bei so einer Konstellation.